Informationen vom Verband (interessant für Schiedsrichter, Zeitnehmer und Sekretäre)

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

1. Durch die aktuelle Situation mit der Einführung von neuen Regeln und der flächendeckenden Nutzung von nuScore zu Beginn der neuen Saison im HVN (ab 01.07.2016) verlieren alle Lizenzen im HVN-SR-Wesen mit Ablauf des 30.06.2016 ihre Gültigkeit. In diesem Jahr ist in allen Bereichen des SR-Wesens die Teilnahme an Fortbildungen Pflicht!
  2. Verlängerung von vorhandenen Lizenzen (ab sofort immer nur gültig für die nächste Saison!) sowie Erwerb von neuen (ebenfalls nur für eine Saison!) kann nur durch die erfolgreiche Teilnahme an Aus- bzw. Fortbildungsseminaren (Lehrgängen), die im Seminarkalender angeboten werden, erreicht werden.
  3. Sämtliche für die Aus- bzw Fortbildung im HVN SR-Wesen (Schiedsrichter, Beobachter sowie Zeitnehmer und Sekretäre) gemeldeten Sportkameradinnen und -kameraden müssen in nuLiga durch den Verein einmal angelegt sein, damit eine zentrale und sachgerechte Bearbeitung aller Vorgänge sichergestellt ist.
  4. Eine mögliche Verlängerung von Lizenzen im Bereich Zeitnehmer und Sekretäre vor Beginn der nächsten Saison 2017/18 wird dann wieder, wie bisher ohne Teilnahme an einen Lehrgang, mit Hilfe eines sogenannten "Dummy-Lehrgangs Lizenzverlängerung" durchgeführt werden, da sich die Aufgaben am Tisch der Zeitnehmer und Sekretäre nicht ändern werden.
  5. Der Einsatz von Schiedsrichtern mit gültiger SR-Lizenz (Achtung Fortbildung in 2016?) nur als Zeitnehmer in den Landesligen und Landesklassen im HVN ist nach Beschluss des EP HVN natürlich weiter möglich. Sekretäre müssen allerdings eine Aus- oder Fortbildung in 2016 mit dem neuen System nuScore besucht haben!
  6. Ich bitte darum, dass diese Informationen an alle Funktionsträger in den einzelnen Vereinen, die mit Schiedsrichtern, Beobachtern sowie Zeitnehmer und Sekretären zu tun haben, weitergegeben werden.
Sollte es dazu Fragen geben, stehe ich als HVN-SR-Wart gern zur Verfügung. (erreichbar über 017621974096 oder "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!").

Die Regelhefte mit den neuen Regeln (gültig ab 01.07.2016) werden in den nächsten 3 Wochen über die HVN-Geschäftsstelle verfügbar sein, der gültige Regeltext mit allen Ergänzungen ist bereits elektronisch verteilt worden.

H.-J.Gottschlich
HVN-SR-Wart"