Bericht: 1. Herren - HSG Emden

Weser-Ems Liga Nord Herren
HSG Emden - HSG Neuenburg/Bockhorn 32:28 (17:12)

Mit einem Sieg verabschieden sich die Neuenburger Weser-Ems Liga Handballer aus der Saison und kann zumindest mit dem vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen noch für ein versöhnliches Ende sorgen. Der Abstieg konnte, trotz einiger aufkommenden Unklarheiten, was Anzahl der Absteiger angeht, voraussichtlich nicht vermieden werden. Dazu fehlen am Ende fünf Punkte, da aufgrund der Situation in den höheren Ligen nun auch der neuntplatzierte scheinbar absteigen muss.

Zum letzten Spiel hat sich die Mannschaft noch einiges vorgenommen: Platz elf im direkten Duell gegen die HSG Emden erringen. Dazu konnte Trainer Frosch mit einem breiten 13er-Kader in das Spiel gehen, obwohl dabei noch nicht einmal alle Spieler dabei waren. Aber auch die Gäste hatten einiges vor und reisten mit einem vollen Kader an, so dass hier ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten war. Die Vorteile lagen aber zu Beginn auf Seiten der Neuenburger, da Torwart Buschmann gleich zu Beginn im Spiel war und mit einigen Paraden "die Null hielt". Der Neuenburger Angriff zeigte sich sehr treffsicher, so dass nach fünf Minuten ein 3:0 an der Anzeigetafel leuchtete. Die Gäste kamen danach etwas besser in das Spiel und profitierten vom zu zaghaften Deckungsverhalten der Neuenburger gegenüber den zwei Haupttorschützen, welche in dieser Phase nach Belieben trafen. Da aber auf den Neuenburger Angriff weiter verlass war, änderte sich am Vorsprung nicht viel. Die Neuenburger konnten diesen bis zum 10:8 immer bei zwei bis vier Toren halten und eine stärkere Neuenburger Phase sorgte beim 13:8 für die erste fünf-Tore-Führung. Die Gäste verkürzten diese innerhalb weniger Minuten zwar wieder auf 13:11, doch die letzten Minuten gehörten den Neuenburgern, die den Vorsprung wieder zum 17:12-Pausenstand erhöhten.

Konzentriert aus der Pause kommen war das Motto, da dies zuletzt nicht immer gelang. Dieses Mal funktionierte das aber bestens, denn innerhalb weniger Minuten bauten die Gastgeber den Vorsprung auf 22:13 aus. Der Neuenburger Deckungsverband stand in dieser Phase sehr sicher und den Rest erledigte der weiterhin gut aufgelegte Torwart Buschmann. Die Gastgeber hatten ihre Deckung umgestellt und versuchten eine doppelte Manndeckung gegen die erfolgreichsten Neuenburger Torschützen Pawils (9) und Bohlken (6). Dies fruchtete zunächst nicht, so dass die Neuenburger eben den oben angesprochenen Vorsprung heraus spielten konnten. Doch mit weiterem Verlauf fühlten sich die Neuenburger in Zuge des beruhigenden Vorsprunges scheinbar zu sicher und zeigten in der warmen Halle nun auch erste Konzentrationsschwierigkeiten. Dies führte dazu, dass die Abschlüsse nicht mehr sauber waren und die Gäste den Vorsprung nach und nach verkürzten. Über 23:16, 25:20 und 26:23 kamen die Ostfriesen in dieser Phase gefährlich nahe und witterten Morgenluft das Spiel noch zu drehen. Die Neuenburger hingegen agierten nicht clever genug und zeigten sich sehr nervös. Auch die zwei Treffer zum 28:23 (55. Minute) führten nicht zur nötigen Sicherheit, so dass es zum Ende hin zu einem hektischen und unruhigen Spiel kam. Die Gäste steckten nie auf, verkürzten noch einmal auf drei Tore (57. Minute), aber am Ende lief ihnen dann doch die Zeit davon, so dass die Neuenburger einen 32:28-Sieg feiern konnte.

Abschließend bedanken sich die Herren an alle Zuschauern, die die Neuenburger immer wieder anfeuerten, auch wenn die Leistung mal nicht ganz so stimmte. Einen Riesen Dank geht zudem an die 1. Damenmannschaft, welche eigens ihr „Abschlussessen“ an diesem Abend abgesagt hat und die Herren lautstark unterstützten. Weiterer Dank geht an alle Sponsoren und Helfer des Vereins, die die Saison erst ermöglichen.

Fazit: Versöhnlicher Abschluss, aber der Abstieg wiegt doch sehr schwer, zumal dieser durchaus unnötig war. Die Mannschaft bleibt weitestgehend zusammen und wird alles daran setzen über kurz oder lang den Wiederaufstieg zu schaffen. Einzig die Abgänge von Volker Kube (Karriereende) und Carsten Grimm (SG Obenstrohe/Dangastermoor) gilt es zu verzeichnen und beiden auf ihren weiteren Lebensweg alles Gute, auch wenn der Kontakt sicherlich bestehen bleibt.

Spielfilm: 3:0, 5:2, 8:4, 10:8, 13:8, 17:12 (Halbzeit), 22:13, 24:17, 25:21, 28:24, 30:27, 32:28 (Endstand)

Zeitstrafen: Neuenburg 8 Minuten, Emden 18 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Ronny Semler, Carsten Grimm (4), Stefan Thunemann (2), Bernd Bohlken (6), Nils Stulke (3), Henning Wuttke, Niclas Bredehorn (1), Konstantin Pawils (9), Arne Boer (2), Gev Drüke (1), Sören Peters (2).