Bericht: 1. Herren - TV 01 Bohmte

Landesliga Weser Ems Männer
HSG Neuenburg/Bockhorn vs. TV 01 Bohmte 22:20

Zu einem letztlich nicht unverdienten Sieg kamen am Samstagabend die Neuenburger Handballer im Landesligaspiel gegen den TV 01 Bohmte. Bestimmten in der ersten Halbzeit die Gäste weitgehend das Spiel, dominierten in der zweiten Halbzeit die Frosch-Schützlinge das Geschehen auf dem Feld. Im ersten Spielabschnitt kam die HSG Neuenburg/Bockhorn über weite Strecken nicht ins Spiel. Viele Chancen wurden im Angriff der Neuenburger nicht genutzt, zumal die Gastgeber auch immer wieder an dem starken Torwart der Gäste scheiterten. So gelang es dem TV 01 Bohmte sich bis zur 15. Minute auf 7:5 und bis zur 21. Minute sogar auf 10:5 abzusetzen. Nur „Oldie“ Ralf Sies konnte in dieser Phase des  Spiels mit fünf Toren vom Kreis überzeugen. Auch eine Auszeit von Trainer Bernd Frosch in der 20. Minute brachte keine Leistungssteigerung der Südfriesländer. So ging es mit 11:7 für die Gäste in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeitpause steigerten sich die Neuenburger erheblich  und zeigten wesentlich mehr Sicherheit in ihrem Spiel. Besonders Torwart Florian Prill, der zwischenzeitlich für Lars Buschmann im Tor stand, brachte mit seinen Paraden zusätzlich Ruhe ins Spiel. So gelang  es der HSG Neuenburg/Bockhorn den Rückstand bis auf zwei Tore (36. Minute) zu verkürzen und den Ausgleichstreffer zum 14:14 (44. Minute) zu erzielen.  Nun hatten die Neuenburger um Spielmacher Jochen Silk die Gäste fest im Griff. Nach dem 15:15 gelang es dem Gastgeber in der 47. Minute, erstmals mit 16:15 in diesem Spiel in Führung zu gehen. Das Spiel blieb weiterhin eng, denn die Gäste hielten dagegen und konnten nochmals zum 19:19 (56. Minute) ausgleichen. Die Neuenburger verstanden es aber, in der hektischen Schlussphase,  zum richtigen Zeitpunkt dagegen zu halten und erspielten sich nun eine zwei Tore Führung (21:19).Diesen knappen Vorsprung ließen sich die Gastgeber nicht mehr nehmen und  siegten letztlich 22:20. Die mannschaftliche Geschlossenheit und der kämpferische Einsatz in der zweiten Spielhälfte, sicherten der HSG Neuenburg/Bockhorn den hart erkämpften Sieg.

Torfolge:  5. Minute 1:1, 10. Minute 4:5, 15. Minute 5:7, 20. Minute 5:9, 25. Minute 6:10, 30. Minute 7:11, 35. Minute 9:12, 40. Minute 11:14, 45. Minute 14:14, 50. Minute 17:216, 55. Minute 19:18, 60. Minute 22:20

Zeitstrafen:  Neuenburg  1,  Bohmte 3

Neuenburg spielte mit Lars Buschmann und Florian Prill im Tor, Steffen Silk 2, Volker Kube, Jochen Silk 8/3, Kevin Langer 3,  Ralf Sies 7, Thorben Gärtner 1, Tobias Kache 1, Nils Stulke.