Beiträge

Bericht: 1. Herren - HSG Delmenhorst

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 
Details

Landesliga Weser Ems Männer
HSG Neuenburg/Bockhorn vs. HSG Delmenhorst 40:35

Mit einer beeindruckenden Zielstrebigkeit sicherte sich im Spitzenspiel der Landesliga, die HSG Neuenburg/Bockhorn über die HSG Delmenhorst einen verdienten Sieg. Die Mannschaft von Trainer Bernd Frosch, der nur ein kleiner Kader an diesem Spieltag zur Verfügung stand, zeigte ihr bestes Saisonspiel. Die Gastgeber zeigten über sechzig Minuten in der Zeteler Großraumsporthalle eine große mannschaftliche Geschlossenheit und die kämpferische Einstellung der Frosch-Schützlinge stimmte über die gesamte Spielzeit. So hatten die Zuschauer vor allem in der zweiten Spielhälfte den Eindruck, dass die Neuenburger den Favoriten immer unter Kontrolle hatten.  Auch in der hektischen Phase kurz vor der Halbzeitpause,  als die Südfriesländer mit nur 4 Feldspielern auf dem Platz standen, behielten sie die Ruhe. Die Neuenburger gingen nach kurzem Abtasten der beiden Mannschaften durch Volker Kube mit 1:0 in Führung. Durch ein druckvolles Angriffsspiel konnten sie sich bis zur 6. Minute sich auf 4:2 absetzen. Von nun an führten die Neuenburger bis zur 19. Minute (14:10) immer mit zwei bis drei Toren. Diesen Vorsprung konnten sie aber nur bis zum 17:15 (26. Minute) halten. Drei Zeitstrafen gegen die Neuenburger in der 25., 28. und  29. Minute, nutzten die Gäste zum 18:18 Ausgleich. Auch die rote Karte in der 29. Minute gegen Thorben Gärtner  (dritte Zeitstrafe), stärkte eher das Selbstvertrauen der Gastgeber. Obwohl sie nun mit einem nochmals  verkleinerten Kader in der zweiten Spielhälfte auskommen mussten, blieben sie die spielbestimmende Mannschaft. Gleich nach der Halbzeitpause, die Neuenburger standen zu diesem Zeitpunkt mit nur vier Spielern auf dem Feld, gelang dem Youngster Kevin Langer das erneute Führungstor zum 19:18. Dieses Tor stärkte das Selbstvertrauen der gesamten Neuenburger Mannschaft und es gelang ihnen sich bis zur 36. Minute auf 23:19 abzusetzen. Die Neuenburger die in der ersten Spielhälfte den Delmenhorster Shouter, Andre Haake (17 Tore), in Manndeckung genommen hatten, rückten in der zweiten Spielhälfte teilweise davon ab. Denn Trainer Bernd Frosch konnte sich auf seinen Spielmacher Jochen Silk (8 Tore) verlassen, dem es immer wieder gelang Ralf Sies (9 Tore) am Kreis und die anderen Mitspieler gekonnt anzuspielen.  Die Treffsicherheit  der gesamten Neuenburger war an diesem Spieltag beeindruckend und daher auch spielentscheidend.  Auch die Verletzung von Kevin Langer in der 40. Minute steckte die Neuenburger Mannschaft weg. Denn jetzt war ein weiterer Youngster gefordert. Nils Stulke konnte mit seinen fünf Toren aus dem Rückraum die Neuenburger weiterhin in Front halten.  Nach dem 32:29 in der 50. Minute war das Spiel zu Gunsten der Neuenburger endschieden, denn jedes mal wenn die Gäste ein Tor erzielten, legten die Gastgeber eins drauf. Über 35:31 (54. Minute)  und 39:34 (58. Minute) sicherten sich die Neuenburger  über den Meisterschaftsanwärter einen 40:35 Sieg.     

Torfolge:  5. Minute 3:2, 10. Minute 8:5, 15. Minute 10:8, 20. Minute 14:11, 25. Minute 16:1, 30. Minute 18:18, 35. Minute 22:19, 40. Minute 25:24, 45. Minute 29:27, 50. Minute 32:29, 55. Minute 36:32, 60. Minute 40:35

Zeitstrafen:  Neuenburg  4,  Delmenhorst 3

Neuenburg spielte mit Lars Buschmann und Florian Prill im Tor, Steffen Silk 2, Volker Kube 7, Jochen Silk 8/2, Kevin Langer 4,  Ralf Sies 9, Thorben Gärtner 2, Tobias Kache 3, Nils Stulke 5.

   
© Copyright 2015 Handballverein HSG Neuenburg/Bockhorn. Alle Rechte vorbehalten.