Bericht: 1. Damen - TuS Frisia Goldenstedt

Landesliga Weser-Ems Frauen
HSG Neuenburg/Bockhorn vs. TuS Frisia Goldenstedt 26:30

Die Enttäuschung der Neuenburger Zuschauer in der Sporthalle an der Grundschule war am Samstag, nach der unnötigen Niederlage gegen die Gäste aus Goldenstedt, groß. Die Neuenburgerinnen die auf ihre Torfrau Indra Wefer verzichten mussten, hatten aber in den Feldspielerinnen Jana Theilen (bis zur 23. Minute) und besonders Jantje Zimmermann (ab der 24. Minute) zwei gute Vertreterinnen im Tor. Somit hatten die Südfriesländerinnen an diesem Tag kein Torwartproblem, dass zur unnötigen Niederlage führte.  Die  Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn agierten im Spiel gegen den Tabellendritten der Landesliga im Angriff einfach zu unkonzentriert. Viele unverständliche Ballverluste der Neuenburgerinnen nutzten die Frauen des TuS Goldenstedt immer wieder zu schnellen Tempogegenstößen und kamen so zu leichten Toren.  Dieses Manko abzustellen bekamen die Gastgeberinnen besonders im zweiten Spielabschnitt nicht in den Griff. Die Neuenburgerinnen, die durch Anika Steinmetz mit 1:0 in Führung gingen, konnten das Spiel in der ersten Halbzeit durchaus ausgeglichen gestalten. Nachdem 2:2 in der 10. Minute und dem 5:4 in der 15. Minute konnten sich die Neuenburgerinnen eine 7:4 Führung herausspielen. Durch immer wieder  leichtfertige Fehler im Angriff, verspielten die Neuenburgerinnen diesen Vorsprung. So konnten die Gäste bis zur 20. Minute wiederum zum 8:8 ausgleichen. Eine Auszeit, genommen vom Neuenburger Co-Trainer Andreas Meinke, brachte die HSG Spielerinnen nur kurzfristig in die Spur zurück. So konnten sie einen 10:13 Rückstand bis zur Pause auf 14:15 verkürzen. Nach der Halbzeitpause gelang es den Neuenburgerinnen sich bis zur 32. Minute (16:15) die Führung zu erspielen. Nach der 17:16 Führung in der 35. Minute und einer anschließenden Verletzungspause von Anika Steinmetz in der 39. Minute, gelang es dem TuS Frisia Goldenstedt, sich bis zur 40. Minute die Führung (18:19) zurück zu holen. Diese Führung konnte der Tabellendritte auf drei Tore (19:22 bis zur 45. Minute) ausbauen. Diesen Vorsprung konnten die Neuenburgerinnen auf Grund ihrer auch zum Schluss hohen Fehlerquote nicht mehr verkürzen, obwohl die Gelegenheiten gegeben waren. Somit ging das Spiel  vor den Augen ihres erstmals wieder, von der Tribüne aus beobachteten Trainers Maik Radig, mit 26:30 verloren. Auch in den nächsten Spielen wird den Neuenburgerinnen ihr Trainer noch nicht wieder zur Verfügung stehen.

Die Neuenburger spielten mit Jana Theilen  (6 Paraden, 2 gehaltene 7 m) bis zur 23. Minute  und Jantje Zimmermann (9 Paraden) ab der 24 Minute  im Tor,  Jantje Zimmermann 1 bis zur 23. Minute im Feld, Anika Steinmetz 10/1, Antje Hartleben 1, Sabrina Rüscher 2, Kathrin Steinmetz 5, Insa Schmidt 3,  Monika Stechow, Heike Janßen 2, Jana Theilen 3 ab der 24. Minute im Feld, Mareike Tielemann 1