Beiträge

Bericht: mJA beim Do-Cup

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 
Details

Drei Mannschaften (wJB, mJB und mJA) waren am vergangenen Wochenende beim hochkarätig besetzten Do-Cup in Dortmund. Einen Bericht der mJA (Finn Janßen) findet ihr nachfolgend:

Zum Saisonabschluss reisten wir zum DO-CUP der DJK Oespel-Kley in Dortmund. Zusammen mit der mJB und der wJB traten wir am Freitagnachmittag die Reise nach Dortmund an. Abends angekommen, checkten wir zuerst in unserem Hotel ein, um dann ein Restaurant unserer Wahl zu besuchen. Nach kurzer Suche und Absprache mit der örtlichen Polizei traf unsere Wahl auf eine Pizzeria, in der uns keine normalen Pizza-Größen erwarteten, sondern eher Piccolini-Pizzen serviert wurden. "Gestärkt" von dieser Mahlzeit machten wir uns dann auf den Weg zur Haupthalle des Turniers, wo die Eröffnungsfeier bereits im vollen Gange war. Wir zogen schnell wieder zu unserem Hotel um uns auf den ersten Turniertag vorzubereiten.

Turniertag 1

 

 

Unser erstes Spiel des Turniers sollte am Samstagmorgen um 10:30 stattfinden. Wir marschierten morgens von unserem Hotel aus los, um bei der Haupthalle Lütgendortmund zu Frühstücken und anschließend mit dem Bus zu unserer Halle zu fahren. 5 Minuten vor Abfahrt fiel uns dann mitten beim Frühstück auf, dass wir noch garnicht wussten, wo der Bus denn eigentlich abfahren sollte. Mit Sack und Pack rannten wir also los, um noch irgendwie unseren Bus zu erwischen. Leider konnten wir diesem nurnoch hinterherwinken und mussten somit die Reise zur Halle in Kirchlinde zu Fuß antreten. Wir kamen dennoch pünktlich bei der Halle an und traten dann zu unserem ersten Spiel gegen den SV Havixbeck an. Wir begannen das Spiel mit einen Kempator, welches uns leider Kreisab gepfiffen wurde. Fortan war dies unsere Auftakthandlung in jedem Spiel des Turniers. Sowohl uns, als auch unserem Gegner waren gewisse "Einflüsse" des Vorabends anzumerken, sodass das Spiel kaum Niveau hatte und wir am Ende knapp mit 6:4 gewinnen konnten.

In unserem nächten Spiel mussten wir gegen die HSG Lesum/St. Magnus antreten, die vorher klar gegen den Regionalligisten aus Recklinghausen verloren. Mit einem Sieg konnten wir uns also bereits für das A-Turnier qualifizieren. Dieses Spiel hatte schon deutlich mehr Spielniveau als das vorherige und wir konnten und letztendlich mit 7:5 durchsetzen und für das A-Turnier qualifizieren.

Im letzten Spiel der Vorrunde gegen den 2 Klassen höher spielenden HSC Recklinghausen (welcher später das Finale erreichte) ging es jetzt nurnoch um den Gruppensieg bzw. darum, ob unser Spieltag am Sonntag um 8:00 oder erst um 10:30 beginnen würde. Wir hielten anfangs gut mit und lagen 4 Minuten vor Schluss nur mit einem Tor zurück. Durch 4 Fehlpässe in 4 Angriffen zogen die Recklinghausener letztendlich jedoch davon und gewannen mit 10:4 und mussten somit am nächsten Tag erst um 10:30 wieder ran.

Wir mussten nun die Halle wechseln und mit dem Bus zur Sporthalle Huckarde fahren, wo der Rest unseres Turniers stattfand. Nach einer guten Stunde warten kam dann auch endlich unser Bus und wir reisten weiter. Im A-Turnier befanden sich nun noch 10 Mannschaften, die jeweils in zwei 5-er Gruppen aufgeteilt wurden. Dies bedeutete, dass wir jeweils zwei Gruppenspiele verteilt auf Turniertag 1 und 2 hatten und letztendlich noch mindestens ein Platzierungsspiel.

In Huckarde mussten wir dann als erstes gegen den Nachwus der TuSEM Essen spielen, welcher später das Turnier gewann. Hier machte sich der Klassenunterschied sofort bemerkbar und die Essener zogen mit 11:0 davon. Nach 20 Minuten hieß es dann 15:5. In unserem nächsten Spiel der A-Gruppe trafen wir wieder auf einen Bundesliganachwuchs, dieses mal auf den der HSG Ahlen-Hamm. Wie auch im Spiel gegen Essen war es eine klare Angelegenheit, sowohl die körperliche als auch die spielerische Überlegenheit machten sich klar bemerkbar, sodass wir eine 6:19 Niederlage einsteckten. Somit beendeten wir unseren ersten Turniertag mit einem zweiten Platz in der Vorrunde und 2 klaren Niederlagen in der Hauptrunde.

Am Sonntag mussten wir dann noch gegen die anderen zwei Mannschaften unserer Gruppe. Wir reisten also wieder zurück zur Haupthalle, um dort zu Abend zu Essen und dann wieder zurück zum Hotel zu laufen. Zwischendurch trafen wir noch auf unsere wJB und mJB, welche beide das A-Turnier verpassten und nun im B-Turnier um dessen Sieg spielen wollten. Im Hotel machten wir uns bereit, eine erfolgreiche Reise zum Feiern in der Haupthalle Lütgendortmund anzutreten. Dies gestalteten wir auch bereits auf dem Hinweg äußerst erfolgreich, sodass wir bis tief in die Nacht feierten, wohl wissend, dass unser 2. Turniertag bereits um 6:00 mit dem Frühstück beginnen sollte.

Turniertag 2

Topfit starteten wir um 6:00 in der Früh am Sonntag unsere Reise zur Halle Lütgendortmund, um dort zu frühstücken und anschließend weiter zur Halle in Huckarde zu reisen, wo das A-Turnier ausgespielt wurde. Wir alle waren hoch motiviert und hellwach, somit stand einem erfolgreichen 2. Turniertag nichts mehr im Wege. Unser erstes Spiel am Sonntag sollte gegen den Lüner SV sein. Wir spielten hochkarätigen Tempohandball und Jonny war der schnellste auf dem Platz. Gemeinschaftlich trugen wir den Ball von einer Spielfeldhälfte in die andere und führten einige Minuten vor Schluss unerklärlicher Weise mit 10:6. Dies verwunderte uns jedoch so stark, dass unsere Gegner bis zum 10:9 aufschlossen und das Ergebnis wieder ins richtige Licht rückten. Trotzdem setzten wir uns am Ende mit 11:10 durch und konnten es selbst kaum fassen, dass wir überhaupt zum Torerfolg kamen. Wir waren damit sicher im Spiel um Platz 7. In unserem letzten Gruppenspiel ging es dann gegen den Regionalligsten HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch. Allen war klar, dass wir hier eine deutlich Niederlage hinnehmen werden. Wir begannen das Spiel also wie immer mit unserem Auftaktkempa, der sogar im Tor landete. Im weiteren Verlauf des Spiels machten wir weitere Kempatore und führten lange Zeit gegen die ebenso überraschten Gegner. In der Deckung standen wir sicher (auf einem Fleck), sodass wir keine Spielstrafen hinnehmen mussten und am Ende des Turniers den 2. Platz in der Fair-Play-Liste erringen konnten. Die Jungs aus Rheinland-Pfalz gingen dann auch doch noch in Führung und führten kurz vor Ende der Partie mit 11:13. Wir schafften trotzdem noch den 13:13 Ausgleich und einige Sekunden vor Schluss machte Stulke vom Kreis den 14:13 Siegtreffer, der uns auf den 3. Platz unserer Gruppe beförderte. Wir wussten selbst nicht so recht, wieso wir an diesem Tag zwei Spiele gewinnen konnten und auch unsere Gegner schienen etwas ratlos. Nun ging es also zum Abschluss des Turniers im Spiel um Platz 5 gegen des Turniersieger aus dem letzten Jahr, ASC 09 Dortmund. Das Spiel war eine klare Angelegenheit und wir unterlagen am Ende mit 8:15. Trotzdem feierten wir den 6. Platz, denn vor dem Turnier und gerade nach der Nacht von Samstag auf Sonntag rechnete niemand von uns damit, dass wir im Turnier soweit kommen würden. Nach dem Spiel fuhren wir wieder mit dem Bus zur Haupthalle und von da aus zu unserem Hotel, um uns fertig zu machen und dann die Finalspiele in der Halle Lütgendortmund anzusehen. Am Abend zogen wir noch ein letztes mal los, jedoch waren bereits viele Mannschaften abgereist, sodass die Schule bereits ziemlich leergeräumt war.

Montagmorgen reisten wir also wieder mit dem Bus zurück nach Zetel. Das Turnier hat uns allen viel Spaß gebracht und die Mannschaft nochmal enger zusammen geschweist. Es war ein perfekter Abschluss für ein tolles letztes Jugendjahr. Nun steht erstmal eine kurze Pause vom Handball an, bevor wir alle mit unseren Mannschaften in die Vorbereitung für die Saison gehen. Mit Hauke, Kevin Straten und Andre mussten wir drei Spieler verabschieden, die den Verein nun verlassen werden. Der Rest von uns wird voraussichtlich in die 1. und 2. Herrenmannschaft gehen. Zum Schluss gehen noch Grüße an Mahatma Gandhi, Skinny, Frodo, Spiderman, Gottschalk, Froggy, Quasimodo sowie der gesamten HSG Irmen/Kleinich/Horbruch und dem TuSEM Essen.

Wir spielten mit: Nils Praßel und Sönke (nach Jahren der Verletzung :D) im Tor, Jonny (11 Tore), Nils Stulke (13), Kevin Langer (11), Marc (11), Finn (6), Kevin Straten (2, nach dem ersten Spiel verletzt), Stefan Thunemann (3), Andre (1) und Malte (1). Weiterhin reisten Michele und Hauke mit, Hauke spielte jedoch für die B-Jugend

Müsli Müsli Mjam Mjam Mjam!
   
© Copyright 2015 Handballverein HSG Neuenburg/Bockhorn. Alle Rechte vorbehalten.