Bericht: mJA - 3. Relegationsrunde zur Weser-Ems Liga

Handball HSG Neuenburg bezwingt HSG Nordhorn 27:11

ho

Zetel -
In der Zeteler Sporthalle wurde die letzte Runde der Landesligaqualifikation der A-Jugend-Handballer ausgetragen. Neben den Gastgebern der HSG Neuenburg-Bockhorn traten der SV Brake, die HSG Nordhorn II und die HSG Grönegau-Melle an, um die verbleibenden zwei Plätze auszuspielen. Die erste Paarung des Tages hieß Grönegau-Melle gegen Neuenburg. Der Gegner fand besser ins Spiel und konnte sich zur Halbzeit mit einigen Toren absetzen, bevor die Wehde-Handballer endlich aufwachten und zu ihrem Spiel fanden. Letztlich reichte die Zeit nicht, um den Vorsprung zu egalisieren und so ging das Spiel 13 zu 17 verloren. Somit wurde das zweite Spiel der HSG schon zum Endspiel, mit einer Niederlage wäre man ausgeschieden. Den Gegner aus Brake kannte die Mannschaft schon aus der ersten Qualifikationsrunde. In dem hart umkämpften Spiel setzten sich zum Schluss verdient die Neuenburger mit 17 :15 Toren durch.

Die Nachwuchs-Handballer der HSG Neuenburg-Bockhorn mussten das letzte Spiel des Tages gegen die HSG aus Nordhorn unbedingt gewinnen, um Platz zwei zu erreichen. Dem Siegeswillen des Gastgebers hatten die Nordhorner dann nicht mehr viel entgegen zu setzen. Aus einer agilen Deckung mit einem starken Torwart dahinter, wurde der Gegner über Tempohandball unter Druck gesetzt. Bis zur Halbzeit waren die Neuenburger schon auf 13:4 davon gezogen. Nach der Pause stellte der Nordhorner Trainer die Abwehr auf eine 4:2-Deckung um und nahm die Neuenburger Rückraumschützen kurz. Diese taktische Variante zeigte jedoch wenig Wirkung, konnten die Gastgeber den Platz doch gut für sich nutzen. So erspielten sich die Niehaus-Schützlinge über den zwischenzeitlichen Stand von 24:7 den Sieg (27:11) und damit den Aufstieg in die Landesliga Weser Ems.

HSG Neuenburg: Praßel im Tor, Langer (10), Runkel (8), Sondermann (8), Dinklage (8), Budde (4), Brunken (3), Krenzel (3), Stulke (3),Thunemann (3), Janßen (3), Köhler (2), Ahlhorn (2).

Quelle: www.nwz-online.de vom 04. Juni 2010