Bericht: 1. Damen - SG Neuenhaus/Uelsen

Landesliga Weser-Ems Frauen

HSG Neuenburg/Bockhorn vs. SG Neuenhaus/Uelsen 20:15

Vor dem Spielbeginn am Samstagnachmittag galten die Gäste aus der Grafschaft Bentheim als eindeutiger Favorit. Der Tabellenzweite wollte unbedingt in der Zeteler Großraumsporthalle punkten, um so seine Chance auf die Meisterschaft zu wahren. Dieses Vorhaben hatten die Spielerinnen der SG Neuenhaus/Uelsen als Ziel ausgegeben, zumal sie in der Vorwoche gegen den Tabellenführer gewonnen hatten. Die Rechnung der Gäste ging  aber nicht auf, da sie die Neuenburger Angreiferin Anika Steinmetz, sechzig Minuten nicht in den Griff bekamen. Anika Steinmetz spielte stark auf und ihr gelangen in der ersten Halbzeit 10 Tore in Folge, die den Neuenburgerinnen eine sichere 13:7 Halbzeitführung bescherte.  Die gesamte Neuenburger Mannschaft spielte an diesem Tage für Anika Steinmetz, da man ihren Drang zum Tor kannte und so zum Erfolg kommen wollte. Zweiter Garant und Erfolgsfaktor am Samstag in der Neuenburger Mannschaft war Anika Rull im Tor. Sie glänzte wiederum durch zahlreiche Paraden und brachte damit die Gäste zum Verzweifeln. Anika Rull konnte sich am Samstag  wiederum auf die Deckungsarbeit ihrer Vorderleute verlassen. Somit hatte der Neuenburger Trainer Maik Radig die Weichen auf Sieg gestellt. Das Rückzugsverhalten und der kämpferische Einsatz der Neuenburgerinnen stimmten an diesem Spieltag, denn die Gäste versuchten sich gegen die nicht eingeplante Niederlage mit aller Gewalt zu stemmen. Eine Umstellung in der Abwehr musste der Neuenburger Trainer Maik Radig gezwungenermaßen in der zweiten Halbzeit vornehmen, da Anika Steinmetz bereits mit zwei Zeitstrafen vorbelastet war.  Nach der klaren 13:7 Halbzeitführung  der Südfriesländerinnen, versuchten die Gäste nun in der zweiten Spielhälfte, wieder  den Anschluss zu gewinnen.  Man hatte nun das Augenmerk  besonders auf Anika Steinmetz gerichtet, aber mit Mareike Tielemann hatte die HSG eine weitere starke Spielerin im Angriff. Die Südfriesländerinnen zeigten im zweiten Spielabschnitt teilweise Unsicherheiten im Angriff und somit gelang es der SG Neuenhaus/Uelsen sich bis zur 48. Minute auf 14:12 heran zu kämpfen.  Ilka Schmidt und Mareike Tielemann brachten durch ihre Tore die Neuenburgerinnen wieder auf die Erfolgsspur zurück. So führten die HSG Spielerinnen  in der 50. Minute wiederum mit 16:12. Durch weitere Tore von Mareike Tielemann und Anika Steinmetz sicherten sich die Neuenburgerinnen  letztlich einen verdienten Sieg mit 20:15. Mit dem Sieg revanchierten sich die Radig-Schützlinge für die im Hinspiel erlittene 35:19 Niederlage.

Die Neuenburger spielten mit   Anika Rull und Manuela Wiedenhöft im Tor, Henrike Nieland,  Monika Stechow,  Jantje Zimmermann 1,   Geeske Siekmann,  Anika Steinmetz 12/6,   Heike Janßen, Ines von Stein,  Mareike Tielemann 6/1, Ilka Schmidt 1, Sandra Kulbatzki, Jennifer Kröger.