Bericht: HSG Osnabrück - 1. Herren

Landesliga Weser Ems Männer

HSG Osnabrück vs. HSG Neuenburg/Bockhorn  31:27

In einem hart umkämpften, aber sehr fairen Spiel unterlagen am Samstagabend die Neuenburger Handballer in der OSC Sporthalle in Osnabrück  gegen die HSG Osnabrück. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel verloren die Südfriesländer in den Schlussminuten mit 31:27. Dem kleinen Neuenburgern Kader fehlte zum Schluss die Kraft und die Konzentration im Abschluss, um noch in den letzten Minuten, dem Spiel  eine Wende zu geben.  Die HSG Neuenburg/Bockhorn hatte eine starke Anfangsphase, in der sie das Spiel bestimmte.  So konnten sich die Gäste aus Südfriesland bis zur 5. Minute eine 3:1 Führung herausspielen. Es gelang der HSG Neuenburg/Bockhorn die Führung bis zur 14. Minute auf 8:5 ausbauen, obwohl sie in der 10. Minute und in der 12. Minute zwei Zeitstrafen hinnehmen mussten und somit in Unterzahl spielten. In diesem Zeitraum des Spiels konnten besonders Marc-Oliver Maida und Thorben Gärtner im Angriff Akzente setzen. Die Gastgeber, die sich unbedingt für die erlittene Hinspiel Niederlage in der Zeteler Sporthalle revanchieren wollten, kämpften sich wieder heran und erzielten in der 20. Minute den Ausgleich zum 9:9. Von diesem Zeitpunkt verlief das Spiel ausgeglichen und es gelang keiner Mannschaft sich abzusetzen. Mit 14:14 ging es in die Halbzeitpause.  In der zweiten Spielhälfte konnten sich zunächst die Neuenburger bis zur  35. Minute eine 17:16 Führung erkämpfen, aber der Druck der Gastgeber wurde größer.  Ab der 40. Minute beim Stand von 19:19 konnten sich die Osnabrücker eine Führung erkämpfen und führten nun immer mit eins bis zwei Toren. Nach dem 21:20 in der 44. Minute, gelang es der HSG Osnabrück sich bis zur 55. Minute auf 28:26 abzusetzen. Doch zu diesem Zeitpunkt war das Spiel noch keinesfalls entschieden.  Die Neuenburger versuchten in der Schlussphase nochmals Druck zumachen, was ihnen leider nicht mehr gelang. Unnötige Fehler im Abschluss brachte die HSG Osnabrück endgültig auf die Siegerstraße. Die von Trainer Bernd Frosch betreuten Neuenburger enttäuschten in einem guten Landesligaspiel  nicht. Die HSG Neuenburg/Bockhorn konnten trotz der Niederlage ihren fünften Tabellenplatz verteidigen.

Torfolge: 5. Minute 1:3, 10. Minute 3:6, 15. Minute 6:8, 20. Minute 9:9, 25. Minute 11:11, 30. Minute 14:14, 35. Minute 16:17, 40. Minute 19:19, 45. Minute 22:20, 50. Minute25:22, 55. Minute 28:26, 60. Minute 31:29

Zeitstrafen: Osnabrück 1, Neuenburg  2 ,

Neuenburg spielte mit Lars Buschmann, Hergen Sies  im Tor, Jochen Silk 3, Ralf Sies 5, Thorben Gärtner 6, Steffen Silk, Volker Kube, Tobias Kache, Titus Klaudius 3, Marc-Oliver Maida 10/4.