Bericht: 1. Herren - TV Georgsmarienhütte

Landesliga Weser Ems Männer

HSG Neuenburg/Bockhorn vs. TV Georgsmarienhütte 30:23

Die HSG Neuenburg/Bockhorn tat sich am Samstagabend gegen den TV Georgsmarienhütte in der Neuenburger Sporthalle teileweise recht schwer. Dennoch gelang es den Frosch-Schützlingen in der Endphase des Spiels, sich einen eindeutigen 30:23 Erfolg zu erspielen.  Der TV Georgsmarienhütte bot eine durchaus ansprechende Leistung und trat nicht als Abstiegskandidat in Südfriesland auf. Aus einer kompakten und beweglichen Deckung heraus, versuchten die Gäste aus dem Teutoburger Wald, zum Erfolg zu kommen. Dieses gelang ihnen in den ersten 20 Minuten des Spiels recht gut.  Die Neuenburger lagen in den Anfangsminuten überraschend mit 1:2  in Rückstand  und konnten sich erst ab der 22. Minute, beim Stand von 10:7, einen leichten Vorsprung erarbeiten. Immer wieder leichtsinnige Ballverluste im Angriff der HSG Neuenburg/Bockhorn, verhinderten eine mögliche höhere Führung der Gastgeber.  Durch einen Siebenmeter in der 30. Minute konnte Simon Carsten erstmalig einen vier Tore Vorsprung (15:11) für die HSG herstellen.  Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte machten die Neuenburger zunächst Druck und konnten sich bis 35. Minute auf 18:12 absetzen. Vom Spielverlauf sah jetzt alles nach einer eindeutigen Angelegenheit für die Neuenburger aus. Einen für alle Zuschauer unverständlichen Einbruch im Spiel, leisteten sich dann die Südfriesländer ab der 39. Minute. Diese Auszeit der Neuenburger nutzen die Gäste aus Georgsmarienhütte und sie bekamen nun Aufwind. Der   TV Georgsmarienhütte konnte bis zur 44. Minute, aufgrund von fünf Toren in Folge, überraschend den 20:20 Ausgleich erzielen. Der Neuenburger Spielmacher Jochen Silk machte jetzt Druck, um eine peinliche Niederlage zu verhindern. Die Neuenburger kamen ins Spiel zurück und konnten sich nach dem 21:21 wieder absetzen. Bis zur 54. Minute erspielten sie sich eine sichere 25:21 Führung, zumal sich bei den Gästen in den letzten Minuten des Spiels, der Kräfteverschleiß bemerkbar machte. Der TV Georgsmarienhütte war nur mit einem kleinen Kader angereist, sodass selbst Trainer Oliver Lausch in der ersten Halbzeit  eingesetzt werden musste.  Der Neuenburger Trainer Bernd Frosch hatte derartige Personalprobleme nicht und so wurden die Gäste in der Endphase des Spiels von den Südfriesländern regelrecht  überrannt.  Somit kamen die Neuenburger trotz einer Talfahrt zum verdienten Erfolg.

Torfolge: 5. Minute 1:2, 10. Minute 5:3, 15. Minute 6:6, 20. Minute 8:7, 25. Minute 12:9, 30. Minute 15:11, 35. Minute 18:12, 40. Minute 20:16, 45. Minute 21:20, 50. Minute 23:21, 55. Minute 25:22, 60. Minute 30:23

Zeitstrafen: Neuenburg  4 , Georgsmarienhütte 3

Neuenburg spielte mit Lars Buschmann, Hergen Sies im Tor, Jochen Silk 3, Ralf Sies 4, Thorben Gärtner 1, Steffen Silk 2, Volker Kube 2, Tobias Kache, Fabian Kröger 1, Kevin Langer, Simon Carstens 10/2, Marc-Oliver Maida 5, Titus Klaudius 2, Nils Stulke