Bericht: HSG Friedeburg/Burhafe - 1 Herren

Landesliga Weser Ems Männer

HSG Friedeburg/Burhafe -  HSG Neuenburg/Bockhorn 29:25

Im Nachbarschaftsduell unterlag am Samstagabend in der KGS Sporthalle in Wittmund die HSG Neuenburg/Bockhorn bei der HSG Friedeburg/Burhafe mit 29:25. Die Südfriesländer konnten  nur in den ersten 22. Minuten mit den Ostfriesen mithalten.  Die Neuenburger hatten kaum die Möglichkeit, den erfahrenen ehemaligen Bundesligaspieler Kai Behrend, aber auch den ehemaligen Oberligaspieler Marcus Dröge, über die gesamte Spielzeit auszuschalten. Das Handicap der Neuenburger war an diesem Spieltag, dass ihr Spielmacher Jochen Silk und auch ihr Rückraumspieler Simon Carstens mit gesundheitlichen Problemen ins Spiel gehen mussten und daher nicht ihre volle Leistung abrufen konnte. Zudem hat Titus  Klaudius, auf Grund seines Wehrdienstes bei der Bundeswehr,  einen erheblich Trainingsrückstand, was sich im Abschluss zeigte.  Dennoch enttäuschten die Neuenburger in diesem Spiel nicht und Trainer Bernd Frosch war durchaus mit der Leistung seiner Spieler zufrieden. Die HSG Friedburg/Burhafe ging in den ersten Spielminuten schnell mit 3:0 in Führung.  Die Südfriesländer hielten dagegen und konnten sich bis zur 10. Minute eine 5:4 Führung erarbeiten.  Die Führung der Neuenburger hatte bis zur 22. Minute bestand (11:10). Durch technische Fehler im Angriff kamen die Friedeburger immer wieder in den Ballbesitz. Diese Chancen nutzten sie und konnten sich bis zur 26. Minute eine 15:11 Führung herausspielen.  Von diesem Zeitpunkt an lagen die Neuenburger über die Restspielzeit immer  im Rückstand. Mit 16:13 für die Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.  Da die Neuenburger Spieler nach wie vor Probleme im Abschluss hatten, konnte sich der Meisterschaftsanwärter bis zur 46. Minute auf 26:19 absetzen. Dagegen zeigte sich die Neuenburger Abwehr, mit den beiden sehr guten Torhütern Lars Buschmann und Reinhold Schmidt, durchaus auf Augenhöhe mit dem Gastgeber.  Die Neuenburger fingen sich nochmal in der Endphase des Spiels und sie konnten sich bis zum Spielende auf 29:25 herankämpfen. Somit endete das Spiel mit dem gleichen Ergebnis wie das Hinspiel.  Die Zuschauer sahen ein gutes und sehr faires Landesligaspiel.

Torfolge: 5. Minute 3:2, 10. Minute 4:5, 15. Minute 7:8, 20. Minute 9:10, 25. Minute 14:11, 30. Minute 16:13, 35. Minute 17:14, 40. Minute 20:17, 45. Minute 25:19, 50. Minute 27:20, 55. Minute 28:22, 60. Minute 29:25

Zeitstrafen:  Friedeburg  3, Neuenburg  keine

Neuenburg spielte mit Lars Buschmann, Hergen Sies und Reinhold Schmidt im Tor, Jochen Silk 2, Ralf Sies 6, Thorben Gärtner 2, Steffen Silk 2, Simon Carstens 7/1, Titus Klaudius 4, Volker Kube 2,   Tobias Kache.