Bericht: 1. Herren - HSG Wilhelmshaven II

HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Wilhelmshaven 2 - Halbzeit 21:17 - Endstand 36:31

Neuenburger weiter im Aufwärtstrend

Die HSG Neuenburg/Bockhorn kam gegen die HSG Wilhelmshaven 2  zu einem verdienten Heimsieg und sicherten sich durch die gewonnenen Punkte, vorerst den 7. Tabellenplatz. Mit 19:19 Punkten haben die Neuenburger nun ein ausgeglichenes Punktekonto. Der Aufwärtstrend der Südfriesländer, in den letzten Wochen, ist eindeutig zu erkennen. Die Neuenburger bestimmten über die gesamte Spielzeit das Geschehen auf dem Feld. Die von Trainer Bernd Frosch sehr gut eingestellten Neuenburger lagen in der gesamten Spielzeit vorn. Die Neuenburger kamen gut ins Spiel und lagen bereits in der 5. Minute mit 4:1 in Führung.  Spielmacher Jochen Silk, Rückraumspieler Simon Carstens sowie Kreisläufer Ralf Sies beeindruckten auch in diesem Spiel, durch ihre Torgefährlichkeit. Die Abwehr der Neuenburger stand in diesem Spiel nicht so, wie es sich Trainer Bernd Frosch eigentlich vorgestellt hatte. Aber beide Torhüter der Neuenburger, Partrick Hattermann und Lars Buschmann, hatten einen guten Tag erwischt. Beide konnten mit ihren Paraden immer wieder gefährliche Situationen bereinigen. Die Neuenburger lagen immer mit zwei bis vier Toren in Front. Über 11:7 in der 15. Minute und dem 18:14 in der 25. Minute ging es mit 21:17 in die Halbzeitpause.

Gleich nach der Halbzeitpause konnten sich die Neuenburger zwischenzeitlich bis zur 33. Minute auf 23:17 absetzen. Die junge Wilhelmshavener Mannschaft gab nicht auf und zeigte sich durchaus kämpferisch. So kamen die Gäste bis zur 45. Minute auf 28:25 heran. Durch Nachlässigkeiten der Neuenburger im Angriff, gelang es den Jadestädtern bis zur 50. Minute, auf ein Tor heranzukommen. Beim Stand von 29:28 nahm der Neuenburger Trainer Bernd Frosch dann eine Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustellen. Ein Zwischenspurt der Südfriesländer brachte bis zur 54. Minute einen erneuten drei Tore Vorsprung  zum 31:28. Die Gäste, die beim Stand von 29:28 noch einmal Hoffnung geschöpft hatten, machte nun noch einmal Druck auf die Neuenburger Mannschaft. Durch vier Zeitstrafen in der Schlussphase des Spiels (zwischen der 55. und 58. Minute) für die HSG Wilhelmshaven,  ließ die Hoffnung auf einen eventuellen Sieg platzen. So gewann die HSG Neuenburg/Bockhorn schließlich ungefährdet mit 36:31.

Torfolge: 5. Minute 4:1 für Neuenburg, 10. Minute 7:5, 15.  Minute 11:7, 20. Minute 15:12, 25. Minute 18:14, 30. Minute 21:17, 35. Minute 23:19, 40. Minute 2:21, 45. Minute 28:25, 50. Minute 29:28, 55. Minute 32:29, 60. Minute36:31

Zeitstrafen: Neuenburg 3, Wilhelmshaven 7

Die Neuenburger spielten mit Lars Buschmann, Patrick Hattermann im Tor, Volker Kube 3,  Ralf Sies 8, Tobias Kache 2,  Titus Klaudius,  Simon Carstens 14/5, Jochen Silk 7,  Thorben Gärtner, Steffen Silk 1, Alexander Friedl 1

Auf Neuenburger Seite fehlte: Marc-Oliver Maida (verletzt), Florian Prill (Studium), Sören Schmidt (erkrankt)