mJB: Bericht vom Beachhandballturnier in Georgsmarienhütte

Am vergangenen Wochenende bestritt die mJB unter Leitung von Trainer Dennis Niehaus und Betreuer Frederik Prill ein Beachhandballturnier beim TV Georgsmarienhütte. Frederik Prill ließ mir einen ausführlich Bericht zukommen, den ihr nachfolgend lesen könnt.

Beachhandball GM`hütte - Gruppenerster und doch (fast) Letzter

Am Wochenende bestritt die männliche Jugend B Ihr Abschlussturnier der Saison in GM’hütte. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Samstag um den Turniersieg. Es war das erste Mal für die Jungs, das sie an einem Beachhandball-Turnier teilzehmen und alle waren anschließend begeistert von dieser Form des Handballs. Leider war die Besetzung des B-Jugend Turniers mit nur  5 Mannschaften sehr rar, besonders als eine Mannschaft gar nicht angetreten war. Letztendlich kämpften nur 4(!) Mannschaften um den Turniersieg. GM'hütte stellte 2 Teams, die HSG Osnabrück und wir aus Neuenburg.

Im ersten Spiel ging es gegen Osnabrück, wo den Jungs noch anzumerken war, das der Wechsel von Halle auf Sand eine große Umstellung ist. Besonders die teils kuriosen Regeln mit fliegenden Torwart und Blockwechseln in Angriff und Abwehr waren für alle Neuland. Die Jungs fummelten sich aber ins Spiel und gewannen beide Halbzeiten knapp, sodass dieses Spiel mit 2:0 Halbzeiten(HZ) für uns gewertet wurde.

Im zweiten Spiel ging es gegen Gm'hütte 1. Hier merkte man den Gastgebern an, dass Sie schon reichlich Erfahrung im Bereich Beachhandball haben. Die erste Halbzeit lief es nicht rund und der Gegner zeigte uns wie man auf Sand spielt und gewann die erste Halbzeit recht deutlich und verdient. Die Jungs hatten aber nun begriffen, wie man spielt und wollten unbedingt die 2.HZ gewinnen um in das Vergnügen eines Penalty-Werfens zu kommen. Es wurde sehr knapp, aber durch ein wichtiges Torwarttor und einen Kempatrick, welche jeweils 2 Tore zählen und einige gute Abwehraktionen hatten wir die 2.HZ gewonnen, sodass es 1:1 HZ stand = Penalty-Werfen !!! Unsere Jungs trafen alle Ihre Versuche und der Gegner patzte, sodass der letzte Schütze einen Kempatrick versuchen musste um das Spiel auszugleichen, jedoch scheiterte und wir gewannen das Spiel.

Im dritten und letzten Vorrundenspiel ging es gegen die zweite Mannschaft von GM'hütte. Souverän spielten unsere Jungs Ihre Schnelligkeit aus und gewannen beide HZ deutlich, sodass wir 2:0 HZ gewannen und damit Gruppensieger waren.

Anschließend ging es in die Halbfinals, wo der 1. gegen den 4. und der 2. gegen den 3. der Gruppe spielte. Wir als Gruppensieger mussten gleich ein Rückspiel gegen GM'hütte 2 bestreiten. Eigentlich eine leichte Aufgabe denkt man, wenn man den ersten deutlichen Sieg vor Augen hat. Die Jungs wirkten in diesem Spiel ein wenig überheblich, siegessicher und nahmen den Gegner nicht ernst genug. Die erste HZ ging verdient verloren und man konzentrierte sich auf die 2.HZ um doch noch ins Penalty-Werfen zu kommen. Die Jungs wirkten aber nervös und einige Torwürfe landeten leider an Pfosten oder Latte und die vorher gezeigte Leistung konnte in diesem Spiel zu keinem Zeitpunkt erreicht werden. Auch einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen in diesem Spiel trugen zur Niederlage bei. Die 2. HZ ging dann auch verloren und wir spielten im kl. Finale um Platz 3 gegen Osnabrück.

Beide Mannschaften spielten nicht mehr mit vollem Einsatz und die Kräfte schwanden natürlich auch bei diesen Temperaturen und jede Mannschaft gewann eine Halbzeit und es ging am frühen Abend zum Abschluss des Turniers noch mal ins Penalty-Werfen. Die Jungs trafen wieder alle Ihre Versuche und am Ende hatten wir den 3.Platz gesichert.

Am Abend wurde in einem amerikanischen Schellrestaurant der 3.Platz gefeiert. Alles in allem ein sehr gelungenes Turnier bei herrlichem Wetter und alle beteiligten hatten eine Menge Spaß und das ist doch das Wichtigste, wenn auch in diesem Turnier durchaus der Turniersieg drin war. Dann halt beim nächsten Mal! Am Sonntag nach dem Frühstück traten wir dann die Heimreise an.