Presse: VfL Stade - 1. Damen

HSG mit kleinem Kader ohne Chance
HANDBALL Mannschaft von Trainer Radig verliert beim Tabellenführer

SCH - NEUENBURG - In der ersten Halbzeit der Handball-Oberliga-Partie zwischen dem Tabellenführer VfL Stade und der HSG Neuenburg-Bockhorn sahen die Zuschauer noch ein verteiltes Spiel.

Vorsprung

Nach dem Seitenwechsel bauten die Gastgeberinnen ihren 16:11-Pausenvorsprung auf 23:11 aus. Danach war die „Luft raus“. Die Friesländerinnen verloren die Partie klar und deutlich mit 15:34-Toren.
„In der ersten Halbzeit hätten wir durchaus noch besser abschneiden können“, berichtete HSG-Coach Maik Radig. „Leider fehlten uns einige Rückraumspielerinnen. Dennoch erspielten wir uns mehrere Großchancen, die nicht genutzt wurden“, kritisierte er. „Bis zum 11:12 war die Partie offen. Dann kassierten wir kurz vor dem Seitenwechsel noch vier Tempogegenstoßtore, die uns zurückwarfen“, erläuterte er. Die Pausenansprache verpuffte. Der VfL Stade erzielte innerhalb von zehn Minuten sieben Tore, während die HSG ohne Torerfolg blieb. Nach dem 11:23 nahm Radig noch eine Auszeit. „Bei unserem kleinen Kader konnten wir aber keine Wende mehr herbeiführen“, sagte er weiter. Die Friesländer hatten in dieser recht einseitigen Partie keine reelle Chance.

Verdienter Sieg

Der Tabellenführer zog unaufhaltsam davon und gewann verdient mit 34:15-Toren.

HSG Neuenburg/Bockhorn: Anika Rull im Tor, Saskia Sies, Monika Stechow (1), Jantje Zimmermann (2), Jana Theilen, Henrike Nieland, Insa Schmidt (6), Ilka Schmidt, Heike Janßen (1), Lisa Speckmann (1), Dunja Holzhausen (4/1).

Quelle: www.nwz-online.de vom 12. Mai 2009