Presse Vorbericht: 1. Damen - VfL Stade

Oberliga-Kader soll noch verstärkt werden
HANDBALL HSG Neuenburg-Bockhorn gastiert beim VfL Stade – Saison klingt aus

SCH - NEUENBURG - „Wir werden mit einer sehr jungen Mannschaft zum Tabellenführer VfL Stade reisen“, kündigte der Trainer der Handball-Oberliga-Frauenmannschaft der HSG Neuenburg-Bockhorn, Maik Radig, an. Die Friesländerinnen müssen am Sonntag ab 15.15 Uhr auf Vanessa Behrend und Doris Gillner verzichten.

Beide Spielerinnen stehen aus privaten Gründen für dieses Auswärtsspiel nicht zur Verfügung. „Nachdem unsere weibliche Jugend A ihre Punktspiele abgeschlossen hat, werden wir die leistungsstarken Spielerinnen in unseren Oberliga-Kader integrieren“, kündigte Radig an. „Wir haben für die neue Serie bereits einen ansprechenden Kader, werden aber noch auf einigen Positionen nach Verstärkungen Ausschau halten“, sagte er weiter.

Zwei Spiele haben die Neuenburgerinnen noch zu bestreiten. Beim Tabellenführer VfL Stade gelten sie angesichts ihres kleinen Kaders nur als Außenseiter. „Mit kompletter Mannschaft hätten wir sicherlich eine kleine Chance gehabt“, räumt Radig ein. Er hat zuletzt nachlassende Leistungen beim Spitzenreiter festgestellt (knappe Sieg beim Elsflether TB, Unentschieden gegen GW Mühlen). Der VfL ist in der laufenden Serie noch ohne Niederlage. Lediglich zwei Unentschieden schlugen zu Buche. Das Hinspiel gewannen die VfL-Spielerinnen deutlich mit 36:23-Toren. Seinerzeit war beeindruckend, dass der Gegner bis zum Abpfiff um jedes Tor gekämpft hat.

Quelle: www.nwz-online.de vom 08.05.2009