Presse: TSV Morsum - 1. Damen

Neuenburgerinnen schalten zu früh Gang zurück
HANDBALL-OBERLIGA Mannschaft von Trainer Radig verliert beim TSV Morsum

SCH - NEUENBURG - Die Oberliga-Handballerinnen der HSG Neuenburg-Bockhorn kehrten mit einer 26:34-Niederlage vom abstiegsgefährdeten TSV Morsum heim. Nach einer frühen Führung schalteten die Radig-Schützlinge zurück. Danach gerieten sie deutlich in Rückstand, den sie bis zum Abpfiff nicht mehr aufholen konnten.

Die Friesländerinnen begannen konzentriert. Sie führten mit 3:1, 5:3 und 6:4. In dieser Phase zeichnete sich HSG-Torhüterin Anika Rull aus. Als im Angriff die Chancenverwertung schlechter wurde, kippte die Partie. Die abstiegsgefährdeten Morsumerinnen nutzten ihre Chancen nicht nur durch Konter, sondern auch über die zweite Welle. Zur Pause führten sie bereits mit 16:8-Toren. Auch nach Wiederbeginn fanden die Gäste ihren Rhythmus aus der Anfangsphase nicht mehr. Die Gastgeberinnen setzten sich über 19:8 auf 21:11 ab. Danach gab es einen durchgreifenden Wechsel bei den Neuenburgerinnen. Mehrere junge Spielerinnen wurden aufgeboten. Diese verkürzten den Rückstand auf fünf Tore (24:29). In der Schlussphase schlichen sich aber wieder Fehler ein, so dass der TSV Morsum sich auf 34:26 absetzen konnte. Durch diesen Sieg verließ der TSV die Abstiegszone. Die Neuenburgerinnen rutschten auf den fünften Platz ab.

HSG: Anika Rull im Tor, Saskia Sies (1), Monika Stechow (1), Jantje Zimmermann (2), Jana Theilen (1), Thea Nieland, Insa Schmidt (3/1), Ilka Schmidt (2), Mareike Tielemann (5/3), Heike Janßen, Lisa Speckmann (2), Jenniffer Madena (4), Anika Steinmetz (5).

Quelle: www.nwz-online.de vom 28.04.2009