Presse Vorbericht: TSV Morsum - 1. Damen

HSG-Frauen können unbeschwert aufspielen
HANDBALL Radig-Team muss reisen

SCH - NEUENBURG - „Damit haben wir nunmehr endgültig nichts mehr zu tun“, stellte der Trainer der Frauen-Handball-Oberligamannschaft der HSG Neuenburg-Bockhorn, Maik Radig, nach dem letzten Sieg fest. Gemeint ist die Suche nach den Regelabsteigern aus der Nordseeliga. Während sich die Friesländerinnen sogar auf Rang vier vorschieben konnten, schwebt der nächste Gegner, der TSV Morsum, noch in Abstiegsgefahr. Die Partie wird am Sonntag erst um 17.15 Uhr angepfiffen.

Damit beginnt das erste Problem der Radig-Schützlinge. „Ein Anwurftermin, der einigen Spielerinnen Probleme aus familiären oder beruflichen Gründen bereitet“, stellte Maik Radig fest. „Wir werden wiederum junge Nachwuchsspielerinnen aufbieten“, erläuterte der HSG-Coach. Radig weiß aber auch, dass der TSV nach der Osterpause erhebliche Anstrengungen unternimmt, um die Abstiegszone zu verlassen. „Am letzten Spieltag wurde beim Elsflether TB ein wichtiger 25:24-Auswärtssieg errungen“, begründete der Neuenburger Trainer seine Erkenntnisse.

Hinspielsieg

Die Favoritenrolle sieht Radig angesichts des 27:23-Hinspielsieges beim TSV. „Es ist nicht leicht, gegen einen abstiegsbedrohten Gegner in dessen Halle zu bestehen, wenn die personellen Möglichkeiten eingeengt sind“, fasste er die Situation bei der HSG zusammen. Gleichwohl hat er an die mitreisenden Spielerinnen appelliert, sich nicht von vornherein in die Verliererrolle zu begeben. „Eine Revanche wäre auch für die Mannschaft schön“, ging er auf die Chance, noch bis auf Rang drei der Tabelle vorzurücken, ein.

Quelle: www.nwz-online.de vom 24.04.2009