Presse: 1. Damen - SFN Vechta

Großer Kader sichert Erfolg
OBERLIGA Die HSG bezwingt den Tabellenzweiten aus Vechta

SCH  - ZETEL - „Endlich haben wir einmal gegen einen Gegner aus der Spitzengruppe gewonnen“, freute sich Maik Radig, Trainer der Oberliga-Handballerinnen der HSG Neuenburg-Bockhorn nach dem 27:23-Heimsieg über den Tabellenzweiten SFN Vechta. Ausschlaggebend waren sicherlich die taktischen Möglichkeiten angesichts des wieder kompletten Kaders.

So trug sich Rückraumspielern Doris Gillner erstmals wieder in die Torschützenliste nach ihrer langen Spielpause ein. Aber auch Insa Schmidt stand zur Verfügung. Sie war es, die in der Schlussphase mit drei Treffern in Folge den Sieg sicherstellte. Durch den großen Kader konnte auch der Ausfall von Anika Steinmetz kompensiert werden. „Erstmals traten wir auch mit einer veränderten Startformation an“, ging Radig auf die vielfältigen Möglichkeiten ein. War er in der ersten Halbzeit noch nicht ganz mit dem Angriffs- und Rückzugsverhalten zufrieden, so veränderte sich das Bild nach Wiederbeginn. „Wir jagten dem Gegner mehrfach den Ball während ihres Rückzuges ab. Daraus entwickelten wir neue Angriffe, die uns auf die Siegerstraße brachten“, erläuterte Radig. Vechta hatte ab Mitte der ersten Halbzeit den Ton angegeben und mit drei Toren geführt. Dank des Treffers von Dunja Holzhausen kurz vor dem Seitenwechsel verkürzte die HSG noch auf 13:14. Insa Schmidt glich sogar nach Wiederbeginn aus, doch drei SFN-Treffer bis zur 35. Min. ließen dunkle Wolken aufziehen. „Danach begann unsere stärkste Phase. Wir haben konzentriert gespielt und uns einen Fünf-Tore-Vorsprung erarbeitet“, ging Radig auf die Wende ein. In diesem Spielabschnitt überragte auch HSG-Torhüterin Anika Rull. Vechta bäumte sich nochmals auf, kam auf 23:24 heran. Doch drei Schmidt-Tore sorgten für klare Verhältnisse.

Spielverlauf:
6:4 (13.), 8:11 (23.), 13:14 (Halbzeit), 14:14, 14:17 (35.), 24:19 (47.), 24:23 (54.), 27:23 (Endstand).
HSG Neuenburg/Bockhorn: Rull im Tor, Sies, Stechow, Zimmermann (4), Nieland, Schmidt (6), Tielemann (1/1), Janßen, Speckmann (1), Madena (3), Steinmetz (1), Behrend (5), Holzhausen (5), Gillner (1).

Quelle: www.nwz-online.de vom 16.03.2009