Presse Vorbericht: 1. Herren - HSG Grüppenbühren/Bookholzberg II

Meister will sich mit Sieg auf Feier einstimmen
LANDESKLASSE HSG Neuenburg-Bockhorn steht als Titelträger fest – Heimspiel gegen Grüppenbühren

SCH - FRIESLAND - Letzter Spieltag in der Handball-Landesklasse der Männer: Dabei steht die Partie der stark abstiegsgefährdeten SG Schortens gegen die HSG Emden im Mittelpunkt des Interesses. TuS Cäciliengroden beschließt die Serie mit der Partie gegen den Aufsteiger OHV Aurich III und Meister HSG Neuenburg-Bockhorn rüstet bereits für die Meisterschaftsfeier nach dem Abpfiff des Heimspiels gegen die HSG Grüppenbühren-Bookholzberg II. Alle Spiele beginnen am Sonnabend um 17:15 Uhr.

Cäciliengroden - OHV Aurich III: Seit Juni 2003 trainiert Karl-Heinz Müller die Cäciliengrodener Männermannschaft. Am Sonnabend beendet er seine Tätigkeit. „Wir wollen mit einem guten Tabellenplatz die Serie beenden“, ging Müller auf den derzeitigen Leistungsstand der Mannschaft ein. Durch die letzte Niederlage sind die Spieler vom Groden zwar auf Rang sechs der Tabelle zurückgefallen. „Bei einem Heimsieg und Schrittmacherdiensten durch die SG Schortens und den VfL Rastede können wir sogar noch auf Rang vier vorrücken“, rechnete Trainer Müller vor (Sporthalle Sande).

HSG Neuenburg-Bockhorn - HSG Grüppenbühren-Bookholzberg II: Während sich die Neuenburger auf den Schützen des 800. Saisontores und auf die anschließende Meisterschaftsfeier freuen können, werden die Gäste alles daran setzen, die Niederlage in Grenzen zu halten. Sie besitzen gegenüber der SG Schortens noch einen Zwei-Punkte-Vorsprung und das bessere Torverhältnis. Bei einer knappen Niederlage droht ihnen keine Gefahr mehr. Sollten die Neuenburger jedoch zu ihrem gefürchteten Sturmlauf ansetzen, könnte es noch einmal eng werden. Für die Neuenburger endet eine lange „Leideszeit“", denn nach vier Abstiegen meldet sich die stark verjüngte Mannschaft als Aufsteiger zur Landesliga zurück (Sporthalle Zetel).

SG Schortens - HSG Emden: Die Situation hat sich deshalb für die Schortenser vor diesem letzten Punktspiel verschärft, weil zuletzt der Tabellenvorletzte HSG Delmenhorst II sein Heimspiel gegen den VfL Rastede mit 27:24-Toren für sich entscheiden konnte. Damit schlossen die Delmenhorster nach Punkten wieder zur SG Schortens auf. Schortens gegen Emden und HSG Blexen-Nordenham gegen Delmenhorst II lauten die beiden zur Ermittlung des zweiten Regelabsteigers (TuS Esens steht bereits fest) noch ausstehenden Begegnungen. „Wir wollen mit Tempohandball die Emder in die Knie zwingen“, verriet SG-Sportwart Leo Gluszczynski. . „Wir können es noch schaffen. Deshalb hoffen wir im letzten Heimspiel auch auf die Unterstützung durch unsere Fans“, erklärte er weiter (Sporthalle Beethovenstr.).

Quelle: www.nwz-online.de vom 07.05.2009