Bericht: 1. Herren - HSG Delmenhorst III

HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Delmenhorst 3  - Halbzeit 12:11 - Endstand 29:23

In einem kampfbetonten Spiel siegten die Neuenburger gegen den Tabellendritten aus Delmenhorst in der Zeteler Sporthalle verdient mit 29:23. Durch diesen Sieg festigten die Südfriesländer sich den 1. Tabellenplatz in der Landesklasse. Die Neuenburger wurden 60 Minuten lang in diesem Spitzenspiel gefordert. Sie mussten sich gegen die erfahrenen und körperlich starken Gäste aus Delmenhorst mit ebenso hohem körperlichen Einsatz behaupten. Dieses gelang den von Trainer Bernd Frosch betreuten HSG Spieler aus Neuenburg hervorragend, zumal die Neuenburger konditionell eindeutig stärker waren. Die Neuenburger gingen bis zur 5. Minute mit 3:1 in Führung. Anschließend vergaben die Gastgeber mehrere Chancen, darunter zwei Pfostenschüsse, um das Ergebnis weiter auszubauen. Somit blieb das Ergebnis in dieser Spielphase eng. Nach 4:3 in der 10. Minute, 7:6 in 15. Minute und 8:8 in der 20. Minute sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Die Neuenburger versuchten immer wieder das Tempo des Spiels zu erhöhen, um sich so bessere Chancen herauszuspielen. Dieses gelang nun auch und so stand es nach 25 Minuten 12:9. Die Gäste hielten aber dagegen und so ging es mit 12:11 in die Halbzeit. Nach der Halbzeit gelang den Gästen sogar noch einmal  die kurzzeitige Führung zum 13:14. Durch diesen Rückstand waren alle Neuenburger Spieler nun gewarnt und wussten, dass sie dem Spiel eine andere Richtung geben mussten. Es wurde nun noch mehr in der Abwehr zugepackt und das Spieltempo erhöht. Die Gäste kamen nun nach nur wenigen Minuten ins Hintertreffen. Über 17:15 in der 40. Minute und 21:17 in der 45. Minute führten die Gastgeber in der 50. Minute bereits mit 23:18 und steuerten dem Sieg entgegen. Nach 26:21 in der 55. Minute gewannen die Neuenburger das Spiel mit 29:23.
Die gesamte Neuenburger Abwehr zeigte in diesem Spiel eine starke Einsatzbereitschaft. Der erst 17-jährige Patrick Hattermann im Tor und die beiden Rückraumspieler Simon Carstens und Jochen Silk ragten aus der Mannschaft besonders heraus.

Zeitstrafen Neuenburg 6, Delmenhorst 6

Für die Neuenburger spielten Patrick Hattermann, Lars Buschmann und Florian Prill und im Tor, Simon Carstens 11/4, Jochen Silk 7, Ralf Sies 3, Frederik Prill n.e., Steffen Silk 2, Marc-Oliver Maida 3, Tobias Kache,  Titus Klaudius 1, Thorben Gärtner, Volker Kube, Torsten Gillner 2.