Presse Vorbericht: 1. Herren - HSG Delmenhorst III

Spitzenreiter ist favorisiert
LANDESKLASSE HSG Neuenburg erwartet Delmenhorst III

SCH - FRIESLAND - Ein „volles Haus" erwarten die Landesklassen-Handballer der HSG Neuenburg-Bockhorn am Sonnabend, wenn sie ab 19 Uhr in Zetel gegen den Verfolger HSG Delmenhorst III antreten. Der TuS Cäciliengroden spielt beim VfL Rastede, während die SG Schortens auf den starken Neuling OHV Aurich III trifft.

VfL Rastede- TuS Cäciliengroden: Nach der „Zwangspause“ durch die Spielverlegung der Partie gegen die HSG Friedeburg-Burhafe gehen die TuS-Handballer mit Zuversicht in das Auswärtsspiel in Rastede. Auch in der Hinrunde blieben die Cäciliengrodener ohne Spiel „Wir haben seinerzeit die Punktspielpause gut genutzt“, erinnerte sich Karl-Heinz Müller, Trainer der Landesklassen-Handballer des TuS Cäciliengroden nach dem 37:19-Kantersieg über den VfL Rastede. (Anpfiff Sbd. 16 Uhr).

HSG Neuenburg-Bockhorn - HSG Delmenhorst III: Die Gastgeber haben gegen diesen Gegner noch einiges gutzumachen. Im Hinspiel unterlagen sie mit 21:27. Nach den zunächst schwachen Angriffsleistungen der Friesländer im letzten Spiel in Nordenham hat HSG-Coach Bernd Frosch nach taktischen Alternativen gesucht, um diesem Gegner von Anfang an Paroli bieten zu können. Dabei steht nicht nur das schnelle Spiel im Vordergrund, sondern auch der verstärkte Einsatz der Außenspieler. Dadurch soll der starke Mittelblock der Delmenhorster auseinander gezogen werden. Die Neuenburger wollen auf diese Weise Raum für ihre wurfstarken Rückraumspieler schaffen (Anpfiff Sbd. 19 Uhr Zetel).

SG Schortens - OHV Aurich III: 26:28 verloren die Schortenser das Hinspiel. Sie konnten in der Schlussphase eine knappe Führung nicht über die Zeit bringen. „Wir müssen unseren Heimvorteil unbedingt nutzen“, ging SGS-Coach Leo Gluszczynski auf die inzwischen prekäre Tabellensituation ein. Nach der vermeidbaren 20:28-Niederlage beim Tabellendritten HSG Delmenhorst beträgt der Abstand zur Gefahrenzone nach wie vor nur einen Punkt. Der SGS-Trainer kann am Sonnabend allerdings nicht komplett auf die spielstarken A-Jugendlichen zurückgreifen. „Wir müssen darauf achten, dass wir in der Schlussphase mithalten können“, ging Gluszczynski auf seine taktischen Überlegungen ein ich Vorteile", betonte er (Anpfiff Sbd. 19.30 Uhr Jungfernbusch)

Quelle: www.nwz-online.de vom 27.02.2009