Bericht: HSG Blexer TB/SV Nordenham - 1. Herren

HSG Blexer TB/SVN – HSG Neuenburg/Bockhorn - Halbzeit 13:11 - Endstand 27:28

Einen glücklichen Auswärtssieg erreichte der Tabellenführer der Landesklasse, die HSG Neuenburg/Bockhorn gegen die HSG Blexer TB/SVN, in Nordenham. Mit diesem Sieg sicherten sich die Südfriesländer weiterhin den 1. Tabellenplatz. Es war ein schwer erkämpfter Sieg gegen den Tabellensechsten. Die Neuenburger kamen in den ersten 20 Minuten des Spiels, mit der besten Abwehr der Klasse, überhaupt nicht zurecht. Vor allem der Mittelblock der Gastgeber stellte die Neuenburger immer wieder vor große Probleme. Hieraus ergaben sich erhebliche technische Fehler im Aufbauspiel der Neuenburger. Diese Fehler wurden von dem Gastgeber zu schnellen Gegenangriffe genutzt, sodass die Gäste aus Neuenburg schnell ins Hintertreffen gerieten. Aber auch die Chancenverwertung zu diesem Zeitpunkt war mangelhaft. Stand es noch nach 5. Minuten 1:1, so änderte sich die Partie recht schnell zu Gunsten der Gastgeber. Nach dem 3:2 in der 10. Minute, dem 5:2 in der 15. Minute und dem 10:4 in der 20.Minute, sah es nach einem Debakel für die Südfriesländer aus. Dieser Rückstand schüttelte die Schützlinge von Trainer Bernd Frosch nun endlich wach. Nach dem 10:8 in der 25. Minute für die Blexer und dem Ausgleich zum 10:10 in der 27. Minute, erfolgte die erstmalige Führung der Neuenburger mit 11:10 in der 28. Minute. Diese Führung wurde aber wieder durch eigene Fehler kurz vor der Halbzeitpause leichtfertig verspielt. Somit führten die Gastgeber zur Halbzeit mit 13:11. In der zweiten Spielhälfte blieb das Spiel nun eng. Nach dem 16:14 in der 35. Minute und dem 20:18 in der 40. Minute für die Gastgeber, gelang den Neuenburgern in der 45. Minute der Ausgleich zum 20:20. In der 50. Minute stand es 23:23 und in der 55. Minute konnten sich die Südfriesländer mit 24:23 die Führung erarbeiten. Über 27:25 in der 57. Minute, konnte der knappe Neuenburger Vorsprung, dank eines herausragenden Torwartes Patrick Hattermann, gehalten werden. Der erst 17-jährige Patrick Hattermann, wehrte in der Schlussphase durch seine Paraden gleich drei klare Chancen der Gäste ab. Durch seine 17 Paraden im gesamten Spiel, darunter 2 gehaltene 7 Meter, war Patrick Hattermann der Vorbereiter für diesen Sieg.

Für die Neuenburger spielten Patrick Hattermann und Stefan de Boer und im Tor, Simon Carstens 4/1, Jochen Silk 2/1, Ralf Sies 5, Frederik Prill, Steffen Silk, Marc-Oliver Maida 5, Tobias Kache 1,  Titus Klaudius 3, Thorben Gärtner 3, Volker Kube, Torsten Gillner 5/3