Presse Vorbericht: HSG Blexer TB/SV Nordenham - 1. Herren

HSG Neuenburg reist in Wesermarsch
HANDBALL Landesklassen-Tabellenführer am Sonnabend bei Blexen-Nordenham

SCH - FRIESLAND - In der Handball-Landesklasse erwartet der TuS Cäciliengroden am Sonnabend um 19.30 Uhr in Sande die HSG Friedeburg-Burhafe zum Nachbarschaftsduell. Die Partie des Tabellenführers HSG Neuenburg-Bockhorn bei der HSG Blexen-Nordenham startet am Sonnabend um 16.30 Uhr.

TuS Cäciliengroden - HSG Friedeburg-Burhafe: Beide Mannschaften kassierten am letzten Wochenende bittere Niederlagen, weil beide Teams auf grippegeschwächte Spieler ganz oder teilweise verzichten mussten. Zumindest beim TuS hat sich die Lange vor diesem Duell etwas entspannt. „Wir haben das Hinspiel gegen die HSG deutlich mit 21:31-Toren verloren. Seinerzeit lagen wir zur Pause bereits mit 4:14-Toren zurück“, erinnert sich Karl-Heinz Müller, Trainer des TuS Cäciliengroden. Auf dem Spielbeobachtungsbogen des TuS wurden insgesamt 28 Fehler notiert. „Dadurch konnten die Friedeburger ihre erste und zweite Welle starten“, analysierte Müller den Untergang seiner Mannschaft. „Durch die überraschende Niederlage der König-Schützlinge gegen die HSG Delmenhorst II, die allerdings erheblich verstärkt wurde, besteht bei den Ostfriesen Handlungsbedarf. Wir werden uns mit einem vergrößerten Kader darauf einstellen“, zeigte sich zuversichtlich (Anpfiff Sbd. 18.30 Uhr Sande).

HSG Blexen-Nordenham - HSG Neuenburg-Bockhorn: Haben die Neuenburger ihren erneuten Rückschlag „verdaut“? Die Niederlage gegen den VfL Rastede hatte zwar noch keine nachteiligen Folgen. Allerdings ist die HSG Delmenhorst III mit ebenfalls acht Verlustpunkten plötzlich in den Kreis der Widersacher aufgerückt. Ob die Delmenhorster allerdings ernsthaft um die Meisterschaft streiten werden, wird sich in Kürze zeigen. Derzeit ist bei den Delmenhorstern eine Umstrukturierung der Mannschaften in der Landesklasse feststellbar. Die bislang in Abstiegsnot schwebende „Zweite“ wurde personell verstärkt und sorgte mit dem Sieg in Friedeburg für die erste Überraschung. Zudem milderte sie die Folgen der Neuenburger Rückspielniederlage gegen die Rasteder ab. Lange Zeit gehörten auch die Spieler aus der Wesermarsch zu den Anwärtern auf einen der ersten Ränge. Zwischenzeitlich gab es aber einen erheblichen Leistungsabfall durch einige Ausfälle. Die Mannschaft ist bereits mit 13 Verlustpunkten belastet. Neuenburgs Coach Bernd Frosch ist zuversichtlich, dass der Hinrundenerfolg wiederholt werden kann (Anpfiff Sbd. 16.30 Uhr).

Quelle: www.nwz-online.de vom 20.02.2009