Bericht: 1. Herren - VfL Rastede

HSG  Neuenburg/Bockhorn – VfL  Rastede - Halbzeit 18:15 - Endstand 27:29

Eine bittere Heimniederlage mussten die Zuschauer im Spiel der HSG Neuenburg/Bockhorn gegen den VfL Rastede am Samstag in der Zeteler Sporthalle erleben. Da die Neuenburger bereits das Hinspiel verloren hatten, war seitens der Mannschaft „Wiedergutmachung“ angesagt. Dieses lief auch bis zur Halbzeit nach Plan, da davor allem Simon Carstens mit 11 Toren, in der 1. Spielhälfte, nach belieben traf. Hier zeigten die Neuenburger aber bereits in dieser Phase des Spiels immer wieder Abwehrschwächen. Dennoch konnten sich die Südfriesländer absetzen. So stand es nach der 5. Minute 5:2, nach der 10. Minute 8:5, nach der 15. Minute 10:6 und bereits nach der 20. Minute 13:7 für die HSG. Dieses war der stärkste Abschnitt im Spiel der Neuenburger. Doch die Neuenburger konnten den herausgespielten Vorsprung bis zur Halbzeit nur teilweise halten. Nach 15:12 in der 25. Minute stand es zur Halbzeit 18:15 für die HSG. Nach der Halbzeit änderte sich das Bild nach und nach zugunsten der Rasteder, da die Neuenburger ihre Linie einfach nicht halten konnten. Unkonzentriert wurde im Angriff und in der Abwehr agiert, was immer wieder zu Fehler führte. Dieses nutzen die Gäste gekonnt aus und kamen immer besser ins Spiel, zumal nun Simon Carstens von den Gästen abgeschirmt wurde. Immer wieder durch Fehlversuche, besonders von den Außenpositionen, aber auch 2 verschossene Siebenmeter sowie vergebene Chancen frei vor dem Tor brachten die Gastgeber, in der Schlussphase des Spiels, schließlich ins Hintertreffen. Nach der 35. Minute beim Stand von 20:18 wurde das Spiel richtig eng. In der 39. Minute konnten die Gäste erstmalig zum 20:20 ausgleichen. Bis zur 52. Minute ging es nun hin und her und den Neuenburgern gelang es immer wieder ein Tor vorzulegen. Nachdem 25:25 in der 53. Minute änderte sich die Partie endgültig zugunsten der Rasteder. Sie verstanden es nun den Vorsprung sogar auf 2 Tore auszubauen und gewannen schließlich nicht unverdient mit 29:27.

Zeitstrafen: Neuenburg 5, Rastede 5

Für die Neuenburger spielten Lars Buschmann, Patrick Hattermann und Lars Schmidt  im Tor, Simon Carstens 14/6, Jochen Silk 6, Ralf Sies, Frederik Prill, Steffen Silk, Marc-Oliver Maida 6, Tobias Kache,  Titus Klaudius, Thorben Gärtner, Volker Kube 1