Bericht: SG STV/VfL Wilhelmshaven - 1. Herren

SG STV/VfL Wilhelmshaven - HSG  Neuenburg/Bockhorn - Halbzeit 15:16 - Endstand 29:36

Ein kampfbetontes aber faires Spiel bekamen die Zuschauer in Sporthalle an Nogatstraße in Wilhelmshaven zu sehen. Trainer Bernd Frosch konnte bis auf Heiko Janssen und Titus Klaudius den gesamten Kader aufbieten. Dieses ist derzeit ein Pluspunkt der Neuenburger. Die HSG Spieler taten sich in der Anfangsphase des Spiels im Angriff unverständlicher Weise schwer. Dadurch wurden viele sich ergebenen Chancen ausgelassen. Die Gastgeber begannen dagegen ihr Spiel hochkonzentriert und versuchten ihrerseits die Neuenburger unter Druck zusetzen. Dieses gelang ihnen bis zur 25. Minute. So führten sie nach 10 Minuten mit 5:4 und nach 20 Minuten sogar mit 12:9. Durch diesen Rückstand wurden die Südfriesländer letztlich wachgerüttelt und konnten bis zur 25. Minute zum 13:13 ausgleichen. Über 16:14 für die HSG ging es mit 16:15 in die Halbzeit. Gleich nach der Halbzeit erhöhten die Neuenburger das Tempo, was den Gastgebern nicht so richtig schmeckte, zumal bei ihnen auch die Kräfte nachließen. Bereits in der 35. Minute führten die HSG Spieler mit 21:17. Nun gerieten die Wilhelmshavener bereits auf die Verliererstraße, denn die Neuenburger bauten ihren Vorsprung bis zur 43. Minute auf  28:23 aus. Über 32:26 in der 50. Minute und 33:27  in der 55. Minute, gewannen die Neuenburger das Spiel verdient mit 36:29. Bei den Neuenburgern zeichnete sich der „Oldie“ Ralf Sies mit seinen 11 Toren besonders aus. Die Neuenburger setzten erstmalig in einem Punktspiel drei Torhüter ein, von denen der Youngster Patrick Hattermann und auch Lars Schmidt mit ihren Paraden in diesem Spiel besonders überzeugen konnte. Aber auch Lars Buschmann bot eine solide Leistung in der Anfangsphase des Spiels.
Nun erwarten die Neuenburger am 14.02.2009 den VfL Rastede in der Zeteler Sporthalle.

Zeitstrafen: Neuenburg 3, Wilhelmshaven 6

Für die Neuenburger spielten: Lars Buschmann, Patrick Hattermann und Lars Schmidt  im Tor, Simon Carstens 6/4, Jochen Silk 5, Ralf Sies 12, Frederik Prill, Steffen Silk, Marc-Oliver Maida 4, Tobias Kache, Dirk Meinjohanns,  Torsten Gillner 2, Thorben Gärtner 3, Volker Kube 4