Bericht: TV Dinklage - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
TV Dinklage – HSG Neuenburg/Bockhorn

Keinen guten Saisonstart erwischte die Landesliga-Herrenmannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn im ersten Saisonspiel beim TV Dinklage. Nach 60 Minuten stand ein 28:26-Heimsieg für  die Gastgeber auf der Anzeigetafel und die Männer um Trainer Frosch trauerten um die unnötig vergebenen Punkte, da man erst in den letzten 15 Minuten zu seinem Spiel gefunden hatte. Bis auf Neuzugang Thorben Buschmann konnte die Mannschaft komplett anreisen und man rechnete sich durchaus gute Chancen aus, allerdings blieb die Mannschaft über weite Strecken hinter seinen Möglichkeiten zurück.

In einem rasanten Landesligaspiel war es der Gastgeber, der zunächst den Ton angegeben hatte und schnell eine Führung herausspielen konnte (3:0, 8:4) da auch die Neuenburger in der Deckung noch zu harmlos agierten und den Gegner zu viele Freiräume gegeben hatte. Erst nach 15 Minuten stabilisierte sich die Deckung, so dass die Mannschaft den Rückstand auf 9:10 verkürzen konnte und Dinklage somit zur Auszeit zwang. Diese stellte sich für den Gastgeber als Glücksgriff heraus, da diese im Anschluss den Vorsprung – auch aufgrund zweier Zeitstrafen gegen die HSG – auf  13:9 wieder ausbauen und bis zur Halbzeit auf 15:11 halten konnte. Der HSG merkte man in dieser Phase vor allem im Angriff noch – für das erste Saisonspiel – einige Abstimmungsschwierigkeiten an, da etliche Bälle durch technische Fehler verloren gingen, welche die Gastgeber zu schnellen Gegentoren nutzen konnte und man im gesamten Spiel auch vier 7m nicht verwerten konnte.

In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nicht viel. Die Neuenburger hatten vor allem zu Beginn mit einigen Schiedsrichterentscheidungen und sich selbst zu kämpfen und verloren dann auch Steffen Silk nach 3x2 Minuten. Bis dahin haben die Neuenburger einfach nicht zu ihrem Spiel gefunden und Dinklage konnte sich bis auf 25:17 absetzen und seinerseits auch durchwechseln. Dies wiederum verursachte bei den Gastgebern Unsicherheiten, so dass die Männer um Trainer Frosch sich Tor um Tor wieder in das Spiel zurückkämpften und eine Minute vor Schluss die Möglichkeit hatten per 7m auf ein Tor zu verkürzen, was die Chance auf ein Unentschieden wieder greifbar nah gebracht hatte. Leider wurde dieser verworfen, so dass Dinklage die Zeit herunterspielen konnte und am Ende die zwei Punkte feiern konnte.

Zeitstrafen: Dinklage 4, Neuenburg 9.

Spielfilm: 5. Minute (4:2), 10. Minute (8:4), 15. Minute (10:7), 20. Minute (10:9), 25. Minute (13:9), 30. Minute (15:11), 35. Minute (20:14), 40. Minute (22:15), 45. Minute (25:18), 52. Minute (27:24), 60. Minute (28:26).

Torschützen:  Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Nils Stulke, Steffen Silk (4 Tore), Volker Kube, Jonathan Splettstößer (1), Stefan Thunemann (1), Jochen Silk (4/1), Tobias Kache (6/3), Kevin Langer (1), Ralf Sies (5), Thorben Gärtner (4).