Bericht: 1. Herren - VfL Rastede

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – VfL Rastede 28:23 (16:14)

Angeführt von einem über weite Strecken überragenden Torwart Florian Prill und einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sich die Herren der HSG Neuenburg/Bockhorn die ersten Punkte in der aktuellen Landesligasaison. Der Gegner Rastede schaffte es nur selten die HSG in Bedrängnis zu bringen, so dass man am Ende auch von einem verdienten Sieg sprechen kann. Die HSG musste sich allerdings wieder mit großen Personalsorgen rumplagen, da neben den ortsabwesenden Thorben Buschmann und Volker Kube,  Steffen Silk noch gesperrt war und Ralf Sies sich mit einer Erkältung rumplagen musste, sich aber dennoch – und das sehr erfolgreich – in den Dienst der Mannschaft stellte.

Im Gegensatz zu den vorigen Spielen war die Mannschaft von Beginn an hellwach und zeigte gleich wer Herr im Haus ist und ging von Beginn an in Führung, welche während der gesamten Spielzeit nicht mehr hergegeben wurde. Vor allem in der Deckung wurde aggressiv gearbeitet und Torwart Florian Prill parierte vor allem in der Anfangsphase etliche 100%-ige, so dass sich die Mannschaft über 5:2, 6:4 und 10:6 nach und nach absetzen und in der 25. Minute bereits eine 16:10-Führung herausspielen konnte. Vor allem über ein schnelles Tempogegenstoßspiel konnte die Mannschaft in Person von Jonathan Splettstößer einige Tore erzielen und Ralf Sies konnte am Kreis trotz Erkältung immer wieder gut in Szene gesetzt werden. In den verbliebenen fünf Spielminuten wurde die Mannschaft allerdings etwas übermütig und produzierte vor allem im Angriff einen Fehler nach den anderen, welche die Gäste u.a. zu drei schnellen Gegenstoßtoren nutzte und den Abstand auf 16:14 zur Halbzeit verkürzte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte die HSG Neuenburg/Bockhorn eine Überzahlsituation zum Ausbau des Vorsprungs nutzen, so dass die Mannschaft bis zur 45. Minute auf 23:18 absetzen konnte. Die Deckung stellte sich gut auf die Spielweise der Gäste ein und Jochen Silk traf auch wieder sicher vom 7m-Punkt, so dass die Mannschaft sich nach und nach weiter absetzen konnte und in der 55. Minute beim Stand von 28:21 das Spiel entschieden war. Die letzten Spielminuten nutze der Gast zwar noch zur Ergebniskosmetik, aber der Sieg der HSG Neuenburg/Bockhorn war zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr. Mit diesem Sieg ist die Mannschaft nun hoffentlich in die Saison angekommen und man erhofft sich nun in der Tabelle weiter nach oben arbeiten zu können. Wenn alles passt, sollte die HSG beim kommenden Spiel in Bramsche endlich auch mit einem vollen Kader antreten können.

Zeitstrafen: Neuenburg 1, Rastede 6 mit zwei direkten roten Karten.

Spielfilm: 5. Minute (5:2), 10. Minute (6:4), 15. Minute (10:6), 20. Minute (13:9), 25. Minute (16:10), 30. Minute (16:14), 35. Minute (17:14), 40. Minute (19:16), 45. Minute (23:18), 50. Minute (24:19), 55. Minute (28:21), 60. Minute (28:23).

Aufstellung und Torschützen: Florian Prill (20 Paraden) und Lars Buschmann (n. e.) im Tor, Nils Stulke, Jonathan Splettstößer (4), Stefan Thunemann (1), Jochen Silk (9/5), Tobias Kache (3), Kevin Langer (2), Ralf Sies (5), Thorben Gärtner (4).