Bericht: 1. Herren - FC Schüttorf 09

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – FC Schüttorf 09

Unnötig spannend machte es die Herrenmannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn am vergangenen Samstag im Spiel gegen den FC Schüttorf 09. Nach einer guten ersten Halbzeit verloren die Herren um Trainer Frosch in der zweiten Halbzeit über weite Strecken die nötige Ordnung und verspielten schnell eine sichere Führung und machten es bis zum Schluss sehr spannend. Erst in den letzten Spielminuten konnte eine sichere Führung herausgespielt und die zwei Punkte auf dem Zeteler Markt gefeiert werden.

Vor dem Spiel gab es allerdings einige Hiobsbotschaften und die Mannschaft musste wieder einmal mit einem kleinen Kader antreten. Steffen Silk laboriert noch an einer Oberschenkelverletzung, Thorben Gärtner war erkrankt und auch Torwart Lars Buschmann verletzte sich im Training am Donnerstag so schwer, dass er aussetzen musste. Dennoch war die Mannschaft äußerst motiviert. Angetrieben von der Zeteler Markt-Euphorie wollte die Mannschaft alles daran setzen die Punkte in Zetel zu behalten. Die ersten Minuten gehörten aber dem Gast, welcher nach fünf Minuten mit 3:1 in Führung gegangen ist. Danach aber stellte sich die Mannschaft immer besser auf den Gast ein und zeigte eine starke Deckungsleistung, so dass die Gäste Probleme hatten den Ball in Richtung Tor zu bekommen. Die HSG hingegen konnte im Gegensatz zu den vorigen Spielen auch im Angriff endlich wieder überzeugen und hatte mehr Zug zum Tor. Lediglich die Torausbeute war noch verbesserungswürdig, da man den gegnerischen Torwart mehrfach das Leben zu einfach gemacht hat. Über 5:3 (10. Minute), 8:5 (15.) und 13:7 (20.) erspielte sich die Mannschaft bis zur Halbzeit eine vermeintlich beruhigende 17:12-Halbzeitführung.

Dies war allerdings alles andere als beruhigend, denn den Start in die 2. Halbzeit verschlief die Mannschaft komplett und so glich der Gast in der 39. Minute zum 20:20 aus. Jegliche Aggressivität wurde scheinbar in der Kabine gelassen, da die Schüttorfer nun immer wieder zu einfachen Durchbruchtoren kam und Torwart Prill bei den Außenwürfen alles andere als glücklich aussah. Erst danach besann sich die Mannschaft wieder auf das Wesentliche und konnte sich wieder auf drei Tore absetzen (27:24). Doch auch dies brachte keine Ruhe in das Spiel und Schüttorf kam fünf Minuten vor Schluss wieder auf 31:31 heran. Überhastete Abschlüsse auf Seiten der Gäste brachte die HSG allerdings dann in den letzten Minuten auf die Siegerstraße, da nun jeder Wurf ein Treffer war und die Mannschaft letztlich verdient mit 38:34 gewann. Besonders hervorzuheben war die nötige Treffsicherheit bei Thorben Buschmann (9 Treffer), aber auch Kreisläufer Ralf Sies wusste sich immer wieder gut in Szene setzen zu können (10 Treffer).

Spielfilm: 5. Minute 1:3, 10. Minute 5:3, 15. Minute 8:5, 20. Minute 13:7, 25. Minute 14:10 30. Minute 17:12, 35. Minute 20:16, 40. Minute 21:21, 45. Minute 27:24, 50. Minute 28:26, 55. Minute 31:30, 60. Minute 38:34.

Die Neuenburger spielten mit Florian Prill im Tor, Nils Stulke (1), Volker Kube (1), Jonathan Splettstößer, Stefan Thunemann (1), Thorben Buschmann (9), Jochen Silk (6/3), Tobias Kache (3), Kevin Langer (7), Ralf Sies (10).