Bericht: TV Bissendorf-Holte II - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
TV Bissendorf-Holte II – HSG Neuenburg/Bockhorn

Mit einem äußerst überzeugenden 35:23-Auswärtssieg kehrten die Landesliga-Herren von ihrer weiten Auswärtstour bei der Reserve des TV Bissendorf-Holte heim. Dabei war vor allem die starke Deckungsleistung ausschlaggebend, dass die Gastgeber zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine Chance hatten. Im Gegensatz zu dem Spiel der Vorwoche hielt die Konzentration über die vollen 60 Minuten, so dass die Bissendorfer immer wieder zu schlechten Würfen oder technischen Fehlern gezwungen wurden. Torwart Florian Prill machte den Rest und entschärfte zudem wieder einmal etliche Großchancen. Im Angriff war es vor allem Thorben Buschmann, der wieder sicher verwandelte, aber auch die zuletzt Formschwachen Volker Kube und „Johnny“ Splettstößer überzeugten mit ihrer Treffsicherheit.

Vor dem Spiel war klar, dass die Mannschaft wieder einmal nicht in kompletter Formation antreten kann, da Torwart Lars Buschmann und Kreisläufer Steffen Silk ihre Verletzungen noch nicht auskuriert haben. Nach der langen und etwas umständlichen Anfahrt (Vollsperrung auf der A1) konnte ein Teil der HSG-Mannschaft sich nur rund 20 Minuten warm machen. Dadurch kam ein wenig Hektik auf, welche nicht eingeplant war. Vielleicht war dies allerdings der „Wachmacher“, denn die Männer um Trainer Frosch waren von Anfang an hellwach und gingen mit 3:0 in Führung. Dabei taten sich die Herren im Angriff zunächst recht schwer und mussten sich jedes Tor hart erkämpfen. In der Abwehr hingegen arbeitete die Mannschaft allerdings sehr überzeugend und profitierten zudem über die schwache Wurfausbeute der Gastgeber. Im Laufe der Halbzeit änderte sich an dem Bild nicht viel und nach 20. Minuten stand es gerade einmal 4:8 für die HSG. In den letzten zehn Minuten der 1. Halbzeit nahm das Spiel dann aber etwas mehr an Fahrt auf und die HSG konnte sich auf 11:16 bis zur Halbzeit absetzen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit machte die HSG genauso weiter und konnte recht schnell eine 10-Tore-Führung herausspielen (24:14 in der 41. Minute). Diese gaben sie auch in der Folgezeit nicht mehr her und setzten sich weiter ab (16:30 in der 50. Minute). Nachdem etwa zehn Minuten vor Schluss die Anzeigetafel den Dienst verweigerte dauerte es einige Minuten bis das Spiel fortgeführt wurde. Die HSG nutzte diese Pause und wechselte ein wenig durch um die Kräfte zu schonen. Die Bissendorfer änderten derweil ihre Abwehrformation und brachte mit einer 4:2-Deckung etwas Unsicherheit in das HSG-Spiel und konnte etwas Ergebniskosmetik betreiben. Der Sieg war allerdings nicht mehr in Gefahr.

Nachdem nun bald rund ein Drittel der Spiele absolviert wurden sieht man einmal mehr, wie eng es in der Landesliga zugeht. Darum war dieser Auswärtssieg umso wichtiger. Dass die HSG sich nicht verstecken brauch, weiß sie selbst. Sie muss es nur weiterhin so auf die Platte bringen wie am heutigen Sonntag. In der kommenden Woche soll dann gegen den aktuellen Tabellenzweiten und Aufsteiger TSV Ganderkesee der nächste Sieg folgen.

Spielfilm: 0:3 (8. Minute), 3:6 (15. Minute), 4:8 (20. Minute), 8:12 (25. Minute), 11:16 (Halbzeit), 13:20 (35. Minute), 14:24 (41. Minute), 16:30 (50. Minute), 20:33 (55. Minute), 23:35 (60. Minute).

Zeitstrafen: Bissendorf 5, Neuenburg 3.

Die Neuenburger spielten mit Florian Prill im Tor, Nils Stulke (1), Volker Kube (5), Jonathan Splettstößer (3), Stefan Thunemann, Thorben Buschmann (9/3), Jochen Silk (4/2), Tobias Kache, Kevin Langer (5), Ralf Sies (5), Thorben Gärtner (3).