Bericht: HSG Barnstorf-Diepholz II - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Barnstorf/Diepholz II – HSG Neuenburg/Bockhorn

Unnötig schwer machte es sich die Landesliga-Herrenmannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn im Spiel gegen die Oberliga-Reserve der HSG Barnstorf/Diepholz. In den letzten zehn Minuten verspielte man beinahe noch eine sichere sechs-Tore-Führung. Doch letztendlich zeigte die Mannschaft Kampfgeist und gewann am Ende doch noch recht souverän. Damit feierte sie den vierten Sieg in Folge, festigt ihren Platz im Mittelfeld und richtet den Blick weiter nach oben.

Vor dem Spiel gab es zunächst eine weitere Hiobsbotschaft. Jonathan Splettstößer ist nach Krankheit nicht rechtzeitig Fit geworden, so dass die Mannschaft ohne ihn und die schon vorher feststehenden Lars Buschmann und Nils Stulke auskommen musste und mit einem kleinen zehn-Mann-Kader die Reise nach Barnstorf antrat. Dies war die Mannschaft aus der Vorsaison aber schon gewohnt, so dass es auch an diesem Tag kein echtes Problem war. Die erste Halbzeit war geprägt zwei starken Defensivreihen und starken Torhüterleistungen. Die HSG agierte in der Deckung sehr stark und ließ die starken Rückraumspieler kaum zur Geltung kommen. Im Angriff tat sich die HSG allerdings immer wieder schwer, so dass sie ebenfalls nur selten und schlecht zum Abschluss gekommen sind. Dazu entschärfte der starke Keeper der Gastgeber immer wieder hochprozentige Chancen. Doch da der Deckungsverbund der HSG noch etwas besser funktionierte, konnte sich die Mannschaft nach einigem abtasten in den ersten zehn Minuten absetzen (2:5) und diesen Vorsprung mehr oder weniger die gesamte Halbzeit halten und am Ende auf 7:11 zur Halbzeit noch leicht ausbauen.

Wie in den Vorwochen begann die HSG die 2. Halbzeit hochkonzentriert. Mit einer weiterhin guten Deckungsleistung und einem nun auch besseren Angriffsspiel setzte sich die Mannschaft bis zur 40. Minute auf 10:16 ab. Diesen Vorsprung hielt die Mannschaft bis zum 13:19 (45. Minute), ehe einige Umstellungen auf Seiten der Gastgeber die HSG Neuenburg/Bockhorn vor einige Probleme stellte und man im Angriff zu fahrlässig wurde. Auch ließ die Konzentration in der Deckung nach, so dass der Vorsprung zunehmend schmolz. In dieser hektischen Phase kassierte Kevin Langer auch eine unnötige rote Karte und die Mannschaft weitere unnötige Zeitstrafen, so dass durch die häufige Unterzahl das Spiel zu kippen drohte. Doch ließ sich die Mannschaft nicht lange beeindrucken und gab immer wieder die richtige Antwort. Auch eine offene Manndeckung seitens der Gastgeber führte zu keinem Erfolg, so dass die Mannschaft am Ende doch einen ungefährdeten 28:24-Sieg erringen konnte.

Auch wenn dieser Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit eher unter dem Motto Arbeitssieg fällt, so ist es erfreulich, dass die Mannschaft im Moment immer die richtige Antwort zu finden scheint und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, wenn es im Spiel phasenweise nicht so rund läuft.

Spielfilm: 2:2 (5. Minute), 2:5 (10. Minute), 3:6 (15. Minute), 5:8 (20. Minute), 6:9, (25. Minute), 7:11 (Halbzeit), 9:13 (35. Minute), 10:16 (40. Minute), 13:19 (45. Minute), 17:21 (50. Minute), 21:24 (55. Minute), 24:28 (60. Minute).

Zeitstrafen: Neuenburg 6 und eine rote Karte, Barnstorf/Diepholz 3.

Die Neuenburger spielten mit Florian Prill im Tor, Volker Kube (4), Stefan Thunemann, Thorben Buschmann (1), Jochen Silk (8/4), Tobias Kache (4), Kevin Langer (3), Ralf Sies (6), Thorben Gärtner (1), Steffen Silk (1).