Bericht: HSG Grönegau-Melle - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Grönegau-Melle – HSG Neuenburg/Bockhorn

AUSWÄRTSSIEG! AUSWÄRTSSIEG! AUSWÄRTSSIEG... schallte es lautstark in der Halle der gastgebenden HSG Grönegau-Melle nachdem die HSG Neuenburg/Bockhorn einen – mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten – schwer erarbeiteten und wichtigen Auswärtssieg errang. Am späten Sonntagnachmittag meinte man zunächst, dass die Mannschaft es mit der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit etwas zu genau nahm und zeigte in der ersten Halbzeit bei weitem nicht die Aggressivität der letzten Wochen. Im Angriff ohne Durchschlagskraft und in der Deckung viel zu passiv und schläfrig. Die 2. Halbzeit war hingegen genau das Gegenteil und „schwuppdiwupp“ wurde das Spiel innerhalb weniger Minuten gedreht und die Punkte am Ende sicher nach Hause gebracht.

Wieder einmal konnte die Mannschaft nur mit einer kleinen Formation anreisen, da Nils Stulke und Stefan Thunemann ortsabwesend waren und Torwart Lars Buschmann (zwar wieder im Training) noch nicht vollkommen genesen ist. Dennoch ging man gegen den Aufsteiger leicht favorisiert in das Spiel, da man in den vergangenen Wochen zur alten Stärke wiedergefunden hat. Allerdings wollte man dieses Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, da in dieser Liga jeder jeden schlagen kann und häufig die Tagesform ausschlaggebend sein kann. Die erste Halbzeit war aber dann bei weitem nicht das, was man in den Vorwochen gezeigt hatte. Vor allem in der Deckung agierte man viel zu passiv, welche die Gastgeber zu einfachen Rückraumtoren genutzt haben. Im Angriff tat sich die Mannschaft ebenfalls schwer und scheiterte immer wieder an dem stark beginnenden gegnerischen Torwart. Trotz all dieser Umstände war die Mannschaft immer im Spiel geblieben, da sich bei wechselnden Führungen kein Team entscheidend absetzen konnte (Spielstand 11:11 nach 18 Minuten). Nach einem unglücklichen Schlag ins Gesicht fiel Kevin Langer mit Nasenbluten zunächst aus, was die Neuenburger im Angriff aus dem Rhythmus brachte und die Gastgeber zu schnellen Gegenstoßtoren nutzte. Plötzlich stand es 16:11 für die Gastgeber. Bis zur Pause konnte man noch auf 16:13 verkürzen, dennoch war man überhaupt nicht zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Die zweite Halbzeit zeigte in den ersten fünf Minuten auch noch keine Verbesserung und Melle konnte auf 18:13 erhöhen. Plötzlich wandelte sich das Bild und die Mannschaft zeigte endlich wieder die Leistung aus den Vorwochen. In der Deckung wurde zugepackt und die Gegner wurden immer mehr zu schlechten Torwürfen gezwungen, so dass die Mannschaft über die erste und zweite Welle zu schnellen Treffern kam. Vor allem die treffsicheren Außenspieler Tobias Kache und Volker Kube (beide fünf Tore) zeigten sich von der besten Seite und waren entscheidender Faktor, dass das Spiel auf einmal zu Gunsten der HSG Neuenburg/Bockhorn kippte. Nach einer 7:0-Serie führten die Südfriesländer auf einmal mit 18:20 und gaben diese Führung auch nicht mehr her. Vorne spielte man die Angriffe aus und hinten stand man zunehmend sicherer, so dass die Gastgeber trotz Torwartwechsel und offensiver 3:3-Deckung nicht mehr in die Nähe der Punkte kam und die HSG die Halle mit einem 31:26-Sieg verlassen konnte.

Fazit: Trotz zwei grundverschiedenerer Halbzeiten kann man durchaus zufrieden sein, so stellen sich Sonntagsspiele nach langen Anreisen auch häufig als doppelt schwer heraus. Es ist erfreulich zu sehen, dass die Mannschaft sich auch in diesen schweren Spielen wieder zurückkämpfen kann. Vor allem die ausgeglichene Trefferverteilung zeigt, dass die Last auf mehrere Schultern verteilt werden kann und an diesem Tag insbesondere die Außenspieler sich positiv in den Dienst der Mannschaft stellen konnten. Bis Weihnachten stehen nun noch zwei Topspiele an, welche mit vollerem Kader und dem gleichen Siegeswillen auch noch gewonnen werden sollen, damit man sich oben festsetzen kann.

Spielfilm: 3:3 (5. Minute), 7:7 (10. Minute), 11:11 (20. Minute), 16:11 (25. Minute), 16:13 (Halbzeit), 18:13 (35. Minute), 18:20 (45. Minute), 20:24 (50. Minute), 23:28 (55. Minute), 26:31 (Endstand).

Zeitstrafen: Grönegau-Melle 3, Neuenburg 1.

Schiedsrichter: Buttke/Clausing (Tus Lemförde) – pfiffen unauffällig und sehr stark

Die Neuenburger spielten mit Florian Prill im Tor, Volker Kube (5), Jonathan Splettstößer, Thorben Buschmann (2), Jochen Silk (4/1), Tobias Kache (5), Kevin Langer (3), Ralf Sies (4), Thorben Gärtner (7), Steffen Silk (1).