Vorbericht: 1. Herren - TV Dinklage

Vorschau Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TV Dinklage

Einen schlechten Start erwischten die Landesligaherren in das neue Jahr 2013. Nachdem man das Jahr 2012 noch mit einer beeindruckenden Siegesserie (u. a. einem souveränen Sieg gegen den Tabellenführer TS Hoykenkamp) beendete, so erhoffte man sich auch im neuen Jahr eine Fortsetzung. Doch leider kam es anders. Personelle Engpässe und äußerst durchwachsene Leistungen im Abwehrverbund ließen die Neuenburger Herren als Verlierer aus den Hallen schleichen. Einzig die Torhüter konnten überzeugen und hielten die Mannschaft immer wieder im Spiel. Vor allem die zuletzt schwache Deckungsleistung brachte Trainer Frosch zur Verzweiflung, war diese schließlich Garant dafür, dass die Neuenburger im Jahr 2012 noch mit beeindruckenden Siegen überzeugten. Im Jahr 2013 fehlte diese Leistung in den ersten zwei Spielen noch und ist sicherlich zum Teil auch dem Fehlen von Abwehrchef Ralf Sies geschuldet. Dieser hat nach der Winterpause der Mannschaft schweren Herzens bereits frühzeitig das Ende der Saison und wohl auch seiner Karriere verkünden müssen, da er aus körperlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist am Spielbetrieb teilzunehmen.
Am kommenden Wochenende erwartet die HSG Neuenburg/Bockhorn mit dem TV Dinklage einen direkten Tabellennachbarn in der Neuenburger Halle. Die Mannschaft steht nur zwei Punkte vor den Südfriesländern, so dass mit einem Sieg die Plätze getauscht werden können. Im Hinspiel verlor die Mannschaft nach einer durchwachsenen Leistung unnötigerweise mit 28:26 und musste sich zudem auch mit zahlreichen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen auseinandersetzen. Die Gäste waren durchaus stark in die Saison gestartet ehe sie im Verlauf der Zeit sich doch einige unnötige Punktverluste leisteten und somit den Anschluss an das Spitzentrio (Bramsche, Hoykenkamp und Marienhafe) verloren haben. Die HSG will nun wieder die Kehrtwende einleiten und erhofft sich mit möglichst großem Kader eine bessere Leistung. Allerdings wird sich erst kurzfristig entscheiden wer auflaufen kann. Thorben Buschmann ist privat zur Zeit stark eingebunden und auch bei Tobias Kache steht nach einer Verletzung am letzten Wochenende noch ein Fragezeichen hinter seinem Einsatz. Fehlen wird zudem Nils Stulke. Ausnahmsweise wird das Spiel am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr zur besten Kaffee- und Kuchenzeit ausgetragen, so dass die Mannschaft auch auf zahlreiche Anhänger hofft, die die Mannschaft zum Sieg peitschen soll. Gespielt wird in der Neuenburger Sporthalle an der Grundschule.