Bericht: 1. Herren - TV Dinklage

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – TV Dinklage 30:28 (15:16)

Es war kein gutes Landesligaspiel, was die Zuschauer am Sonntagnachmittag in der Neuenburger Halle zu sehen bekamen, doch auch solche Spiele muss man gewinnen, um in der Liga oben mitzuspielen. In einem Spiel auf Augenhöhe zahlte sich am Ende der Kampfgeist der HSG aus, was zu den ersten Punkten im Jahr 2013 führte.

Vor dem Spiel machte der eine oder andere doch große Augen, da die HSG entgegen aller Vorabmeldungen doch mit einem vollen Kader antreten konnte und dabei auch noch von den A-Jugendlichen Ronny Semler und Henning Wuttke unterstützt wurde. Auf einmal standen vierzehn Spieler auf dem Spielbericht, was für ein intensives Spiel sicherlich von Vorteil sein würde. Einzig Tobias Kache war noch angeschlagen, setzte sich aber für den Notfall auf die HSG-Bank, um der Mannschaft in der Not zu helfen. Die HSG kam zunächst nur schwer in das Spiel und hatte vor allem gegen den starken Rückraum insoweit Probleme, dass die Abwehr viel zu passiv agierte und den starken Gästespieler Patrick Haskamp (14 Tore) immer wieder gewähren ließ. Auch im Angriff war das HSG-Spiel recht statisch, so dass die ersten beiden Treffer bis zur sechsten Minute einzig durch 7m-Tore zustande kamen. Im weiteren Verlauf konnte der Gast die HSG immer auf Abstand halten und hatte beim Stand von 8:11 die erste 3-Tore-Führung herausgespielt. Dies gab dem Abwehrspiel der HSG nun aber einen Ruck und innerhalb weniger Minuten egalisierte die HSG den Rückstand. Vor allem Rechtsaußenspieler Volker Kube konnte durch Tempogegenstöße durch sich aufmerksam machen und zeigte sich auch im gesamten Spiel als äußerst Treffsicher. Dinklage ging daraufhin wieder in Führung und hielt diesen knappen Vorsprung bis zur Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich an der Ergebnisentwicklung nicht viel, obwohl die Mannschaft nun besser im Spiel war. Der Deckungsverbund wurde zwar immer sattelfester, allerdings haperte es nun im Angriff. Dies war darauf zurück zu führen, dass die HSG in den ersten zehn Minuten der 2. Halbzeit zunehmend fahrlässig mit seinen Chancen umging. Zahlreiche 100%-ige und insgesamt vier nicht verwandelte 7m verzeichnete Trainer Frosch an diesem Nachmittag und brachte die HSG erneut drei Tore in Rückstand (19:22 – 40. Minute). Doch die HSG gab sich nicht auf und kämpfte sich wieder in das Spiel zurück. Nils Stulke am Kreis und Thorben Gärtner aus dem Rückraum sprangen in dieser Phase für die Mannschaft ein und konnten mit ihren Aktionen die übrigen Spieler einbinden bzw. selbst das Tor erzielen. Beim 24:24 glich die HSG erstmals wieder aus und von da an war es ein Spiel auf Messers Schneide. Dinklage legte vor und die HSG zog nach. Beim 27:27 wendete sich allerdings das Bild, da die Gäste Konditionell nicht mehr vollends auf der Höhe waren und schlechte Würfe produzierten. Die HSG nutzte dies und ging beim 28:27 erstmals in diesem Spiel in Führung und baute diese bis kurz vor Schluss auf 30:27 aus, was der TV Dinklage nur noch zum 30:28 verschönern konnte und die HSG feiern ließ.

Fazit: Es war ein harter Kampf und es war erfreulich, dass die Mannschaft die Spannung 60 Minuten lang oben halten konnte. Nur dadurch konnte man den TV Dinklage am Ende auch konditionell in die Knie zwingen und sich für die Hinspielniederlage revanchieren. Damit tauschen beide Mannschaften die Tabellenplätze und die HSG findet sich auf den vierten Tabellenplatz wieder.

Spielfilm: 1:3 (5. Minute), 4:5 (10. Minute), 6:8 (15. Minute), 8:10 (20. Minute), 13:13 (25. Minute), 15:16 (Halbzeit), 18:19 (35. Minute), 19:22 (40. Minute), 22:24 (45. Minute), 25:25 (50. Minute), 27:27 (55. Minute), 30:28 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 6, Dinklage 3

Die Neuenburger spielten mit Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Nils Stulke (2), Steffen Silk (1), Volker Kube (6), Jonathan Splettstößer (2), Stefan Thunemann, Jochen Silk (5/2), Thorben Buschmann (5/3), Tobias Kache, Kevin Langer (3), Thorben Gärtner (6), Henning Wuttke, Ronny Semler.