Vorbericht: TSG Hatten/Sandkrug II - 1. Herren

Vorschau Landesliga Weser-Ems
TSG Hatten/Sandkrug II – HSG Neuenburg/Bockhorn

Nach dem ersten Sieg im Jahr 2013 ist die Mannschaft voller Optimismus auch am kommenden Wochenende gegen die TSG Hatten/Sandkrug II zu bestehen. Allerdings musste Trainer Frosch bereits unter der Woche wieder einmal schlechte Nachrichten verkraften, da Jochen Silk (Virusinfekt), Volker Kube (Ortsabwesend) und Florian Prill (Trainerlehrgang) für das Spiel ausfallen werden. Auch die weitere Kadersituation ist aufgrund beruflicher Aktivitäten und immer wieder offen, so dass es selbst am Spieltag noch Veränderungen im Kader geben kann. Dies hatte man zuletzt am Sonntag festgestellt, wo Trainer Frosch entgegen aller Erwartungen auf einmal 14 Spieler zur Verfügung standen. Dies wird gegen die TSG Hatten/Sandkrug II nicht der Fall sein, so dass man im Training bereits gezielt für das Wochenende umbaut. Zusätzlich konnte man in den vergangenen Wochen Rückraumrechts-Spieler Bernd-Georg Bohlken wieder für den Handballsport begeistern und ihn reaktivieren. Dieser wird voraussichtlich zu seinem ersten Einsatz kommen und den Rückraum somit entlasten.

Gegen Gegner Hatten/Sandkrug II hat die HSG gleich zwei Rechnungen offen. Zum einen schmerzt da immer noch die Hinspiel-Niederlage, welche man nach eigener indiskutabler Leistung sich selbst zuzuschreiben hatte (das Videostudium von dem Spiel zeigte das jedem Spieler persönlich noch mal deutlich). Zum anderen verlor man in der vergangenen Saison am letzten Spieltag das entscheidende Spiel um einen besseren Tabellenplatz (Möglich war der 4. Tabellenplatz – durch die Niederlage erreichte man in der Abschlusstabelle „nur“ den 6. Platz). Dass man das Hinspiel verlor schmerzt umso mehr, da die Oberligareserve auswärts bisher sonst nur wenig Zählbares erzielt hat und einzig bei der HSG doppelt punkten konnte. Dafür will die HSG Revanche nehmen. Mit der oben angesprochenen Kadersituation zwar ein ungewohntes aber dennoch machbares Unterfangen. Die Gastgeber werden dies allerdings mit aller Macht verhindern wollen, zumal man mit nur elf Punkten nur knapp vor einem Abstiegsplatz steht und dringend zum Punkten verdammt ist. Zuletzt war die Form der Südoldenburger eher auf einem absteigenden Ast, so dass auch die Heimspiele gegen Bohmte und Marienhafe verloren wurden. Die HSG will seine Chance nun nutzen und an die guten Leistungen aus dem Herbst anknüpfen, damit der Blick weiter nach oben gerichtet werden kann. Anpfiff ist am Samstag um 17:30 Uhr in Sandkrug.