Bericht: VfL Rastede - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn –VfL Rastede 23:28 (8:13)

Zwei Punkte gewonnen! Nicht mehr und nicht weniger. Mehr muss und darf man eigentlich auch nicht mehr zu diesem niveauarmen Landesliga-Handballspiel schreiben. Die beste Leistung zeigten noch die Schiedsrichter und HSG-Torwart Lars Buschmann auf Seiten der HSG, der den Sieg der HSG festhielt. Damit festigen die Männer um Trainer Frosch den 4. Tabellenplatz in der Landesliga.

Insgesamt zehn Spieler konnte Trainer Frosch nur aufbieten, da Stefan Thunemann erkrankt war und Thorben Buschmann und Steffen Silk aus persönlichen Gründen ortsabwesend waren. Schon beim Aufwärmen spürte man eine gewisse Unsicherheit und das sollte sich dann auch auf die kommenden 60 Minuten übertragen. „Not gegen Elend“ beschreibt es ganz gut, was die Zuschauer in der Rasteder Halle zu sehen bekamen. Die Neuenburger kamen zunächst nicht ins Spiel und lagen mit 0:2 hinten. Nachdem man dann auch die ersten Treffer landete ging beim Stand von 3:4 (7. Minute) für die HSG rund zehn Minuten gar nichts mehr. Beide Mannschaften übertrafen sich in technischen Fehlern und schwachen Torabschlüssen, so dass sich am Ergebnis einfach nichts mehr ändern wollte. Das Spiel wurde auch danach nicht wesentlich besser, doch konnte die HSG sich bis zur Halbzeit dann doch weiter absetzen, weil man mit Torwart Lars Buschmann wenigstens einen Spieler hatte, der Landesligaformat hatte.

In der zweiten Halbzeit änderte sich am Spielverlauf nicht mehr viel. Die Gastgeber agierten zu harmlos und hatten an diesem Tag zu keinem Zeitpunkt keine echte Chance die zwei Punkte zu holen. Die Leistung der HSG war nicht wesentlich besser, aber es reichte um den Gegner zu beherrschen, so dass Mitte der 2. Halbzeit bereits die Entscheidung gefallen war (12:22 – 45. Minute). Die Rasteder gaben sich allerdings nicht auf und konnten das Ergebnis noch etwas ausbessern, aber die Niederlage konnten sie nicht mehr verhindern.

Fazit: Trotz des Sieges war die Mannschaft keinesfalls zufrieden mit der gezeigten Leistung. Kurioserweise war es mit Abstand die schwächste Saisonleistung. Selbst der zwischenzeitliche 10-Tore-Vorsprung war nicht Ausdruck überzeugender Leistung, sondern nur dem bärenstarken Lars Buschmann zu verdanken. Zum kommenden Wochenende muss sich die Mannschaft erheblich steigern, will man beim Meisterschaftskandidaten Bramsche punkten.

Spielfilm: 3:2 (5. Minute), 3:4 (10. Minute),3:4 (15. Minute), 5:7 (20. Minute), 6:9 (25. Minute), 8:13 (Halbzeit), 10:15 (35. Minute), 12:20 (40. Minute), 12:22 (45. Minute), 16:25 (50. Minute), 20:26 (55. Minute), 23:28 (Endstand).

Zeitstrafen: Rastede 5, Neuenburg 4

Die Neuenburger spielten mit Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Nils Stulke (4), Volker Kube (5), Jonathan Splettstößer, Jochen Silk (5/2), Tobias Kache (7), Kevin Langer (3), Thorben Gärtner (1), Bernd-Georg Bohlken (3).