Bericht: TuS Bramsche - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
TuS Bramsche - HSG Neuenburg/Bockhorn 33:22 (15:09)

Es sollte ein Spitzenspiel werden, doch die HSG nahm dieses nicht an und versagte vor allem im Angriff, so dass man mit einer deutlichen 22:33-Niederlage die Heimfahrt antreten musste. In einem absolut fairen Spiel, welches die guten Schiedsrichter souverän leiteten, war Bramsche auch der verdiente Sieger.

Dabei standen die Vorzeichen für die HSG recht gut. Trainer Frosch musste zwar auf die beiden Buschmann-Brüder verzichten, doch rechnete man sich große Chancen aus, da der TuS Bramsche zuletzt auch etwas schwächelte und die HSG in den großen Duellen auch gern über sich hinaus wächst. Dieses war an diesem Tag leider nicht so. Bramsche überraschte mit einer defensiven Deckungsvariante, die der HSG normal recht gut liegt. Zu Beginn kam man auch recht gut in das Spiel und ging mit 1:3 in Führung. Im Anschluss stellte sich aber zunehmend mehr das ein, was schlussendlich ausschlaggebend war für die hohe Niederlage. Zahlreiche technische Fehler und schwache Torabschlüsse ließen Bramsche zunächst in Führung gehen. Bis zur 24. Minute (10:8) blieb das Spiel allerdings offen, da die HSG in der Deckung noch gut arbeitete und Torwart Prill mit zahlreichen Paraden seinen Job zur Zufriedenheit aller ausführte. In den letzten Minuten der 1. Halbzeit lief bei der HSG aber gar nichts mehr zusammen und man verlor einen Ball nach dem anderen. Bramsche nutzte dies eiskalt aus und kam über zahlreiche Tempogegenstöße zu einer 15:9-Halbzeitführung.

Für die zweite Halbzeit hatte sich die Mannschaft eine deutliche Verbesserung vorgenommen und konnte auch den ersten Treffer erzielen. Was danach aber folgte konnte sich selbst die Mannschaft nicht mehr erklären. Im Angriff klappten selbst die einfachsten Pässe nicht mehr und man überzeugte nur mit zahlreichen technischen Fehlern. Ein Ball nach dem anderen schenkte man so her und die Bramscher konnten über die „erste“ und „zweite Welle“ binnen Minuten auf 19:10 (35. Minute) wegziehen. Beim Stand von 25:11 (42. Minute) war das Spiel für die HSG endgültig gelaufen. Eine symbolische Szene für die schwache Angriffsleistung war ein Torwurf von Rückraumspieler Kevin Langer, der im Gesicht seines Kreisläufers Steffen Silk landete. Erst als die Gastgeber einen Gang zurückschalteten und durchwechselten, kam die HSG wieder etwas in das Spiel zurück und konnte vor allem durch Kevin Langer den Rückstand verkürzen. Mehr als Ergebniskosmetik war allerdings nicht drin.

Fazit: Mund abputzen und weitermachen. In zwei Wochen beim Rückspiel will die HSG die gewonnen Erkenntnisse in bessere Taten umsetzen und bis dahin soll in der kommenden Woche dann die nächsten Auswärtspunkte geholt werden.

Spielfilm: 3:3 (5. Minute), 5:4 (10. Minute), 7:5 (15. Minute), 8:7 (20. Minute), 11:8 (25. Minute), 15:9 (Halbzeit), 19:10 (35. Minute), 22:11 (40. Minute), 25:13 (45. Minute), 26:17 (50. Minute), 30:21 (55. Minute), 33:22 (Endstand).

Zeitstrafen: Bramsche 0, Neuenburg 1.

Die Neuenburger spielten mit Florian Prill im Tor, Steffen Silk (4), Nils Stulke, Volker Kube, Jonathan Splettstößer, Stefan Thunemann (1), Jochen Silk (5/3), Tobias Kache (1), Kevin Langer (7), Thorben Gärtner (1), Bernd-Georg Bohlken (3).