Bericht: 1. Herren - HSG Grönegau-Melle

Landesliga Weser-Ems Herren
HSG Neuenburg/Bockhorn – HSG Grönegau-Melle 33:27 (19:13)

Deutlich verbessert zeigte sich die HSG Neuenburg/Bockhorn im Heimspiel gegen den Tabellenletzten und designierten Absteiger von der HSG Grönegau-Melle. In einem fairen Landesligaspiel zeigte sich die HSG äußerst Angriffslustig und kam – angeführt von einem überragenden Kevin Langer (12 Tore) – vor allem über die erste und zweite Welle immer wieder zum Erfolg und hatte zu keiner Zeit Probleme dieses Spiel für sich zu entscheiden.

Mit einem fast kompletten Kader konnte Trainer Frosch in das Spiel gehen. Einzig Torwart Lars Buschmann fehlte wegen seines eigenen Junggesellenabschiedes. Nach der deftigen Niederlage in der Vorwoche wollte die Mannschaft eine Trotzreaktion zeigen und sich schnell für die gezeigte Leistung der Vorwoche rehabilitieren. Dies gelang der Mannschaft von Anfang an gut und die Mannschaft zeigte früh wer Herr im Haus ist. Nachdem in den ersten zwölf Minuten die Südfriesländer leicht in Führung gingen und die Gäste – auch aufgrund noch schwacher Deckungsleistung – im Spiel blieb, zog die Mannschaft nach dem 7:6 ein flottes Tempospiel auf und setzte sich innerhalb weniger Minuten auf 14:6 ab. Da in der Deckung zunehmend besser agiert wurde, im Mittelblock zahlreiche Bälle abgefangen werden konnten und Torwart Florian Prill den Rest erledigte, konnte die Mannschaft vor allem über die erste und zweite Welle zu schnellen Torerfolgen kommen. Erst danach glich sich das Spiel wieder etwas aus, weil die HSG mit dem Vorsprung im Rücken auch zunehmend fahrlässig agierte und nach dieser flotten Phase auch etwas Luft holen musste. Über 15:8, 17:10 und 19:13 ging es dann mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nicht viel am Spielverlauf. Die HSG war weiter im Vorwärtsgang und konnte beim 27:17 (45. Minuten) den höchsten Vorsprung im Spiel erzielen und sich dem Sieg einigermaßen sicher sein, so dass Trainer Frosch auch reichlich durchwechseln und jedem Spieler seine Spielanteile geben konnte. Dies brachte etwas Unruhe im HSG-Angriffsspiel, so dass die Gäste zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, aber den Spielausgang nicht mehr entscheidend beeinflussen konnten.

Fazit: Flottes Spiel und endlich mal wieder aufsteigender Form lässt die Mannschaft optimistisch in die letzten zwei Saisonspiele blicken.

Spielfilm: 4:2 (5. Minute), 6:4 (10. Minute), 11:6 (15. Minute), 15:8 (20. Minute), 17:10 (25. Minute), 19:13 (Halbzeit), 22:15 (35. Minute), 25:17 (40. Minute), 27:18 (45. Minute), 28:21 (50. Minute), 32:24 (55. Minute), 33:27 (Endstand).

Zeitstrafen: Neuenburg 3, Melle 5

Die Neuenburger spielten mit Florian Prill im Tor, Volker Kube (3), Nils Stulke (1), Steffen Silk, Jonathan Splettstößer, Stefan Thunemann (2), Jochen Silk (5), Tobias Kache (3), Kevin Langer (12), Thorben Gärtner (4), Bernd-Georg Bohlken (3), Thorben Buschmann.