Bericht: TS Hoykenkamp - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
TS Hoykenkamp - HSG Neuenburg/Bockhorn 32:22 (14:10)

Es war sicherlich das anstrengendste Spiel der abgelaufenen Spielrunde, da die HSG- Herren am Wochenende gleich doppelt im Einsatz waren. Nachdem Torwart Lars Buschmann am Freitag gemeinsam mit der kompletten Mannschaft seine Hochzeit gefeiert hat, musste die Herren am Samstagabend ausgerechnet beim Meister antreten, was in Anbetracht des Vorabends nicht die einfachste Aufgabe sein sollte. Dennoch hielt sich die Mannschaft recht wacker und verlor erst in der zweiten Halbzeit ein wenig die Linie, was der „frischere“ Gastgeber für einen Zwischenspurt nutze und diesen am Ende zu einem 32:22-Sieg ausbaute.

Neben der angesprochenen Hochzeit hatte Trainer Frosch drei weitere Sorgen gehabt, denn mit Stefan Thunemann, Thorben Buschmann und Steffen Silk fehlten gleich drei Spieler, die den übrigen Spieler etwas Zeit zum Durchatmen hätten geben können. Somit reiste die Mannschaft nur mit zehn Spielern an, was die Möglichkeiten zum Durchwechseln stark beeinträchtigte. Dies sollte aber in der ersten Halbzeit auch nicht das Problem sein, denn die Mannschaft präsentierte sich zumindest in der Deckung über weite Strecken hervorragend, so dass die Gastgeber nur selten Möglichkeiten hatten einzunetzen. Allerdings hatte auch die HSG im Angriff nur selten das richtige Mittel gefunden, so dass sich beide Mannschaften in den ersten zehn Minuten neutralisierten und es gerade einmal 3:3 stand. Auch in den nächsten zehn Minuten änderte sich nicht viel. Der Gastgeber konnte zwar zwei Mal mit zwei Toren in Führung gehen, doch konnte die HSG immer wieder antworten und war nach 20. Minuten (8:7) weiterhin gut im Spiel. Danach folgte aber eine kurze Schwächephase, wo im Angriff zu überhastet abgeschlossen wurde was die Hoykenkamper mit der ersten und zweiten Welle zu schnellen Torerfolgen nutzten und den Vorsprung auf 12:8 ausbauten. Diesen hielten sie bis zum 14:10 zur Pause.

Nach einer ordentlichen 1. Halbzeit merkte die Mannschaft, dass hier trotz aller Umstände mehr drin ist. Allerdings hatte auch Hoykenkamp gemerkt, dass sie noch zu wenig getan haben und zogen gleich zu Beginn das Tempo an. Die HSG verschlief die Anfangsphase komplett und sah sich nach rund 35. Minuten mit 17:11 in Rückstand. Zu überhastet wurden im Angriff die Bälle weggeworfen und der TS Hoykenkamp konnte über die 1. Welle die einfachen Tore erzielte. Die HSG steckte aber nicht auf, sondern verkürzte wieder auf 17:14, ehe der Gastgeber erneut von den technischen Fehlern der HSG profitierte und den Vorsprung nach 45 Minuten vorentscheidend auf 25:16 ausgebaut hatte. Die letzten Minuten passierte nicht mehr viel, so dass der TS Hoykenkamp am Ende 32:22 gewann.

Fazit: Gott sei Dank ging es für beide Mannschaften um nichts mehr. Hoykenkamp konnte somit mit dem Sieg die Meisterschaftsfeier begießen und die HSG konnte befreit die Hochzeit am Tag vorher feiern.

Spielfilm: 2:2 (5. Minute), 3:3 (10. Minute), 5:4 (15. Minute), 8:7 (20. Minute), 10:7 (25. Minute), 14:10 (Halbzeit), 17:12 (35. Minute), 20:16 (40. Minute), 25:17 (45. Minute), 27:19 (50. Minute), 29:21 (55. Minute), 32:22 (Endstand).

Zeitstrafen: Hoykenkamp 6 Minuten, Neuenburg 6 Minuten

Die Neuenburger spielten mit Florian Prill und Lars Buschmann im Tor, Volker Kube, Nils Stulke, Jonathan Splettstößer (2), Jochen Silk (7/1), Tobias Kache, Kevin Langer (7/1), Thorben Gärtner (1), Bernd-Georg Bohlken (5).