Bericht: 1. Damen - TuS BW Lohne

Landesliga Weser-Ems Frauen
HSG Neuenburg/Bockhorn vs. TuS BW Lohne 25:21

Die Zuschauer sahen in der Zeteler Sporthalle am Samstag ein Spiel mit zwei grundverschiedenen Spielhälften. Bestimmten die Neuenburgerinnen in den ersten 30 Minuten das Spiel eindeutig, wendete sich das Blatt in der zweiten Spielhälfte teilweise zugunsten der Gäste aus Lohne. In den ersten 30. Minuten sahen die Zuschauer eine stark aufspielende Neuenburger Mannschaft, die sich bereits bis zur 5. Minute eine Führung mit 4:1 herausspielen konnte. Die Radig-Schützlinge setzten die Frauen des TuS BW Lohne ständig unter Druck und der wurfstarken Anika Steinmetz (11 Tore) gelang es immer wieder die Torfrauen der Gäste zu überwinden.  Über 8:3 (15. Minute) setzen sich die Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn, dank einer starken Deckungsreihe und einer nur schwer zu überwindenden Torfrau Indra Wefer, bis zur Halbzeit mit 15:5 ab. In der zweiten Spielhälfte stellten die Gäste ihre Deckungsreihe um und agierten wesentlich offensiver und aggressiver. Auch nahmen sie die Neuenburger Rückraumspielerinnen in Manndeckung. Dadurch ging der Spielfluss der Neuenburgerinnen verloren.  Zu dem kam auf die Neuenburger Torfrau Indra Wefer ein großes Problem zu. Die Hallenbeleuchtung (zwei Lichtbänder) über ihrem Tor, die automatisch gesteuert wird, fiel aus. So stand Indra Wefer im Halbdunkel und die Torwürfe der Gäste waren für sie nur schwer zu erkennen. Bis zur 47. Minute dauerte dieser Zustand an, bis die automatische Lichtanlage wieder anging. Die Gäste konnten zwischenzeitlich den zehn Tore Vorsprung verkürzen.  Über 17:8 (35. Minute), 21:15 (45. Minute) und 21:17 (47. Minute) konnten die Gäste den Rückstand bis auf vier Tore verkürzen. Nach dem das Spiel ab der 47. Minute unter regulären Bedingungen für die Neuenburger Torfrau weiterging, konnten die Radig-Schützlinge den Vorsprung halten und siegten nach 60 Minuten verdient mit 25:21. Durch diesen Sieg sicherte die HSG Neuenburg/Schützlinge vorerst einen Platz in der Spitzengruppe der Landesliga.

Torfolge: 5. Minute 4:1, 10. Minute 7:2, 15. Minute 8:3, 20. Minute 9:3, 25. Minute 12:4, 30. Minute 15:5, 35. Minute 17:8, 40. Minute 19:13, 45. Minute 21:15, 50. Minute 21:17, 55. Minute 23:19, 60. Minute 25:21

Die Neuenburger spielten mit Indra Wefer im Tor, Antje Hartleben 2, Insa Schmidt 2, Monika Stechow 1, Katrin Steinmetz 3, Mareike Tielemann, Jantje Zimmermann 1, Anika Steinmetz 11/3, Ilka Schmidt 1, Aylina Hasler 3, Heike Janßen, Sabrina Rüscher 1, Henrike Nieland, Jana Theilen.