Bericht: HG Jever/Schortens - 1. Damen

Landesliga Weser-Ems Frauen
HG Jever/Schortens vs. HSG Neuenburg/Bockhorn 21:21

Das Friesland-Derby der Frauen zwischen der HG Jever/Schortens und der HSG Neuenburg/Bockhorn, endete am Samstag in der Schortenser Sporthalle 21:21. Es war ein Spiel mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Die Neuenburgerinnen blieben am Samstag weit hinten ihren Möglichkeiten zurück und konnten daher die von ihrem Trainer Maik Radig vorgegebene Marschroute nicht umsetzen. Durch die unverständlich hohe Fehlerquote der Neuenburger gelang es der HG Jever/Schortens sich bis zur 20. Minute auf 7:3 abzusetzen. Eine von Trainer Maik Radig zu diesem Zeitpunkt genommene Auszeit brachte zunächst nur wenig, da sich die Gastgeberinnen trotzdem auf 10:5 absetzen konnten. Immer wieder durch technische Fehler im Angriff der Gäste kam die HG Jever/Schortens über die Außenpositionen zum Erfolg. Zwei Tore in Folge durch die Neuenburger Rückraumspielerin Henrike Nieland brachte die Südfriesländerinnen wieder auf 10:7 heran. Kurz vor der Halbzeitpause gelang der HSG Neuenburg/Bockhorn durch Anika Steinmetz der wichtige Anschlusstreffer. Mit 11:10 für die HG Jever/Schortens ging es in die Halbzeit. In der zweiten Spielhälfte machten die Gäste sofort Druck und konnten sich nach dem 14:14 auf 19:16 absetzen. Durch leichtfertige Fehler verstanden es die Neuenburgerinnen zu diesem Zeitpunkt nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Somit gaben sie dem Gastgeber die Chance, wiederum auszugleichen (19:19). Die Neuenburger gingen durch ein Tor von Ilka Schmidt in der Schlussphase des Spiels wieder in Führung (20:19), mussten ihrerseits zwei Tore der HG Jever/Schortens hinnehmen. Nachdem die Radig-Schützlinge nochmals den Ausgleichstreffer in der 59. Minute (21:21) erzielten, vergaben sie Sekunden vor dem Spielende den Siegtreffer. Sie konnten den zugesprochenen Siebenmeter (59.23) nicht verwandeln. Das Ergebnis ist letztlich mit 21:21 gerecht ausgefallen.

Die Neuenburger spielten mit Indra Wefer im Tor, Antje Hartleben, Insa Schmidt 2, Monika Stechow , Katrin Steinmetz, Jantje Zimmermann 2, Anika Steinmetz 4/3, Ilka Schmidt 6/5, Aylina Hasler, Heike Janßen, Sabrina Rüscher 2, Henrike Nieland 3, Jana Theilen, Alke Janßen 2.