Bericht: 1. Damen - GW Mühlen

Landesliga Weser-Ems Frauen
HSG Neuenburg/Bockhorn vs. GW Mühlen 20:14

Im Spitzenspiel der Landesliga zwischen der HSG Neuenburg/Bockhorn und der GW Mühlen behaupteten die Radig-Schützlinge am Samstag in der Zeteler Großsporthalle, durch einen verdienten Erfolg (20:14), weiterhin den zweiten Tabellenplatz.  In der ersten Spielhälfte liefen die Neuenburgerinnen immer einem knappen Rückstand hinterher.  Die Abstimmung in der Deckung klappte zu diesem Zeitpunkt nicht hundertprozentig und im Angriff nutzen die Neuenburgerinnen ihre Chancen nicht zielstrebig aus. Daher sah es in den ersten dreißig Minuten nicht unbedingt nach einem Erfolg für die Südfriesländerinnen aus, denn der Oberligaabsteiger war der erwartet starke Gegner. Dennoch war zur Halbzeit bei dem knappen Rückstand mit 8:9 noch nichts verloren. In der Halbzeitpause zeigte der Neuenburger Trainer der Mannschaft nochmals die Fehler auf, die in den Minuten zuvor gemacht wurden. In der zweiten Spielhälfte besannen sich die Neuenburgerinnen auf ihre Stärken und ließen sich auch durch einen weiteren Rückstand (8:11 in der 35. Minute) nicht aufhalten und von ihrer Marschroute abbringen. So drehten sie das Spiel und erzielten in der 39. Minute den Ausgleich zum 11:11. In der 40. Minute gelang ihnen dann die Führung (12:11), die sie bis zum Spielende nicht mehr abgaben. Aus einer starken Deckung heraus, mit einer überragenden Indra Wefer im Tor, kamen die Neuenburgerinnen nun immer wieder zum Erfolg.  Über 13:12 in der 45. Minute gelang den Gastgeberinnen, dank einer stark aufspielenden Anika Steinmetz (8 Tore), den Vorsprung bis zur 50. Minute auf 17:13 auszubauen. Beim Spielstand von 18:13 in der 55. Minute war das Spiel endgültig zugunsten der HSG Neuenburg/Bockhorn entschieden.  Der Sieg mit 20:14 war letztlich hoch verdient, denn die in der zweiten Halbzeit gezeigte kämpferische Einstellung und die Laufbereitschaft der Mannschaft stimmte einfach. Man merkte bei der gesamten Mannschaft, den unbedingten Siegeswillen an.  Trainer Maik Radig war mit der Leistung hochzufrieden, da die Leistung aller Spielerinnen stimmte.

Torfolge: 5. Minute 2:3, 10. Minute 4:5, 15. Minute 4:6, 20. Minute 5:7, 25. Minute 7:8 30. Minute 8:9, 35. Minute 8:11, 40. Minute 12:11, 45. Minute 13:12, 50. Minute 17:13, 55. Minute 18:13, 60. Minute 20:14

Die Neuenburger spielten mit Indra Wefer im Tor, Antje Hartleben 1, Insa Schmidt 2/1, Katrin Steinmetz, Jantje Zimmermann 2, Anika Steinmetz 8/3, Ilka Schmidt 3/2, Aylina Hasler 2, Heike Janßen, Sabrina Rüscher 1, Henrike Nieland 1, Jana Theilen, Alke Janßen, Thea Nieland.