Bericht: SV SW Osterfeine - 1. Damen

Landesliga Weser-Ems Frauen
SV SW Osterfeine vs. HSG Neuenburg/Bockhorn 23:26

Mit ihrem 26:23 Erfolg am Sonntagnachmittag in Osterfeine sicherten sich die Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn weiterhin einen Platz in der Spitzengruppe der Landesliga Weser-Ems. Die Neuenburgerinnen, die unter anderem auf die wurfstarke Rückraumspielerin Anika Steinmetz und auf die für die Deckungsarbeit so wichtige Torfrau Indra Wefer verzichten mussten, konnten dennoch die beiden Ausfälle in dem schwierigen Auswärtsspiel verkraften, da sich die Mannschaft als Einheit präsentierte und die Vorgaben ihres Trainer Maik Radig umsetzte. Auch die kämpferische Einstellung aller Spielerinnen stimmte in diesem wichtigen Auswärtsspiel. Aus einer sicheren Deckung heraus erspielten sich die Neuenburgerinnen den verdienten Sieg. Mit dazu beigetragen hat ohne Zweifel der Neuzugang Alicia Riedel (vorher HSG Wilhelmshaven) im Tor, die Indra Wefer gut vertrat. Das Spiel war in der ersten Halbzeit sehr eng und der HSG Neuenburg/Bockhorn gelang es nicht, den knappen Vorsprung in diesem Zeitraum auszubauen, sodass es den Gastgeberinnen bis zur Halbzeitpause gelang, den Ausgleich (13:13) bis zur Pause zu erzielen. In der zweiten Spielhälfte kam die HSG Neuenburg/Bockhorn zunächst nur schwer ins Spiel und der SV SW Osterfeine konnte sich überraschend auf 19:16 absetzen. Nach einer Auszeit stellte der Neuenburger Trainer Maik Radig seine Mannschaft auf die Gastgeber neu ein, mit der Folge, dass die Südfriesländerinnen ins Spiel zurückkamen. Nach dem Ausgleich (19:19) erspielten sich die Gäste aus Neuenburg eine drei Tore Führung (23:20). Diese Führung gaben gaben die Radig-Schützlinge bis zum Spielende nicht mehr ab und sicherten sich den Sieg mit 26:23. Der Neuenburger Trainer war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Die Neuenburger spielten mit Alicia Riedel im Tor, Insa Schmidt 7, Katrin Steinmetz 4, Jantje Zimmermann 3, Ilka Schmidt 2, Aylina Hasler, Mareike Tielemann 7, Heike Janßen, Jana Theilen 1, Sabrina Rüscher 2, Henrike Nieland, Alke Janßen.