Bericht: 1. Damen - HSG Nordhorn

Landesliga Weser-Ems Frauen
HSG Neuenburg/Bockhorn vs. HSG Nordhorn 27:22

Zu einem teilweise schwer erkämpften Sieg über die HSG Nordhorn kamen die Frauen der HSG Neuenburg/Bockhorn am Samstagnachmittag in der Neuenburger Sporthalle. Durch diesen Erfolg holten sich die Radig-Schützlinge die Tabellenführung in der Landesliga Weser-Ems wieder zurück.  Beide Mannschaften spielten über weite Strecken des Spiels auf Augenhöhe. Die Gäste waren zu diesem Spiel mit ihrem kompletten Kader angereist, denn sie wollten sich unbedingt für die erlittene Niederlage im Hinspiel revanchieren. Mit einer aggressiven und vorgezogenen Deckung versuchten, sie den Südfriesländerinnen den Schneid abzukaufen. Die Neuenburgerinnen konnten sich aber recht gut auf diese Spielweise der Gäste einstellen. So gelang ihnen nach dem 3:3 in der 5. Minute, sich bis zur 15. Minute auf 7:4 abzusetzen. Den drei Tore Vorsprung konnten die Neuenburgerinnen zu diesem Zeitpunkt aber nicht halten, da durch einige leichtfertige Ballverluste im Angriff die HSG Nordhorn ihre Chancen bekamen und bis zur 21. Minute den Ausgleich (7:7) erzielen konnten. Eine nochmalige Führung der HSG Neuenburg/Bockhorn (9:8), konnten die Gäste bis zur Halbzeitpause nochmals ausgleichen. Nach dem 11:11 zur Halbzeitpause konnte sich die HSG Neuenburg/Bockhorn im zweiten Spielabschnitt durch drei Tore in Folge, von Jana Theilen, Anika Steinmetz und Insa Schmidt, bis zur 34. Minute auf 14:11 absetzen. Die Gäste konnten Vorsprung zwar nochmals verkürzen, aber durch zwei weitere Tore von Jantje Zimmermann in der 38. und 39. Minute wurde der alte Vorsprung (17:14) wieder hergestellt. Nun bestimmten die Gastgeberinnen das Spiel, da sie mit der Führung im Rücken frei aufspielen konnten und in Indra Wefer im Tor einen starken Rückhalt hatten. Ihre Paraden entnervte die Gegnerinnen immer mehr, denn selbst freistehend vor dem Tor konnten sie die Bälle nicht unterbringen. So erspielte sich die HSG Neuenburg/Bockhorn, über 23:20 (50. Minute), 24:21 (55. Minute), einen sicheren Sieg mit 27:22.

Torfolge:  5. Minute 3:3, 10. Minute 5:4, 15. Minute 7:4, 20. Minute7:6, 25. Minute 9:8, 30. Minute 11:11, 35. Minute 14:12, 40. Minute 17:14, 45. Minute 20:17, 50. Minute 23:20, 55. Minute 24:21, 60. Minute 27:22

Die Neuenburger spielten mit Indra Wefer im Tor, Insa Schmidt 6, Katrin Steinmetz 4, Jantje Zimmermann 4, Ilka Schmidt 1, Aylina Hasler 2, Jana Theilen 1, Sabrina Rüscher 2, Henrike Nieland, Alke Janßen 1, Anika Steinmetz 5/3, Monika Stechow 1/1, Antje Hartleben.