Bericht: TV Neerstedt - 1. Damen

Landesliga Weser-Ems Frauen
TV Neerstedt vs. HSG Neuenburg/Bockhorn 32:21

Mit einer harschen Kritik an seiner Mannschaft regierte der HSG-Trainer Maik Radig nach der Niederlage in Neerstedt .Die Kritik galt den Spielerinnen, bei denen es am kämpferischen Einsatz und an der Laufbereitschaft mangelte. Bei einigen Spielerinnen fehlte vollkommen die Einstellung zu diesem Spiel, obwohl alle spätestens nach der Heimspielniederlage wussten, dass es in Neerstedt kein Selbstläufer sein würde.

Bis zur Halbzeitpause konnte die HSG Neuenburg/Bockhorn das Spiel noch einiger maßen offen gestalten und lagen mit vier Toren (14:10) zurück. Die Neerstedterinnen versuchten immer wieder, die Gäste aus Südfriesland bei ihren Angriffsaktionen zu Fehlern zu zwingen.  Hieraus resultierten etliche technische Fehler, die die Gastgeber zu schnellen Toren nutzen. Aber auch zu viele Einzelaktionen im Angriff der HSG Neuenburg/Bockhorn ließ keinen Spielfluss aufkommen. Hier zeigte sich, dass die mannschaftliche Geschlossenheit an diesem Spieltag einfach fehlte. Die abstiegsgefährdeten Gastgeberinnen zeigten sich dagegen hoch motiviert und überrannten die Neuenburgerinnen immer wieder, dadurch konnte sich Alicia Riedel im Tor immer wieder auszeichnen. Sie musste an diesem Spieltag 60 Minuten durchspielen, da Indra Wefer aufgrund der Wetterlage auf den ostfriesischen Inseln (Einstellung des Fährbetriebes) festsaß und nicht am Spiel teilnehmen konnte.  Man merkte einigen Spielerinnen der HSG Neuenburg/Bockhorn an, dass sie ohne Vorbereitung und Training in dieses Spiel gegangen sind.  Ein Training in der Sporthalle Bockhorn war nicht möglich, da der Landkreis Friesland seine im Dezember gemachte schriftliche Zusage nicht einhielt. Trotz der klaren Niederlage mit 32:21 konnte die HSG Neuenburg/Bockhorn den vierten Tabellenplatz halten.

Die Neuenburger spielten mit Alicia Riedel im Tor, Jantje Zimmermann 2, Aylina Hasler 1, Sabrina Rüscher, Alke Janßen 1, Kathrin Steinmetz 1, Mareike Tielemann 1, Monika Stechow 2/1, Insa Schmidt 4, Ilka Schmidt 5, Jana Theilen 1, Antje Hartleben, Anika Steinmetz 3/1, Heike Janßen