Bericht: TuS Esens - wJB

TuS Esens- wJB 32:33

Am Sonntag ging es für die weibliche B-Jugend auf nach Esens, wo es darum ging beim direkten Konkurrenten den letzten Punkt zu holen um die Meisterschaft perfekt zu machen. Man fuhr fast in voller Besetzung nach Esens, weswegen man guter Dinge war das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Man ging konzentriert zur Sache und führte nach konsequentem Spiel zur Mitte der ersten Hälfte mit vier Toren. Zu dem Zeitpunkt sah sich das esenser Trainergespann gezwungen das Team-Timeout zu nehmen. Diese Maßnahme hatte Erfolg und der TuS Esens holte Tor um Tor auf, da sich im Abwehrverhalten Inkonsequenz und sich im Angriff unnötige Fehlpaesse einschlichen. Mit einem Tor Rückstand wurden beim Stande von 14-15 die Seiten gewechselt. In der Halbzeit wurde das Fehlverhalten vom Trainergespann angesprochen, und das hatte zunächst Erfolg. Man glich aus und zog Tor um Tor davon. Mitte der zweiten Hälfte lag man das erste Mal beim Stande von 27-21 mit sechs Toren vorne, worauf die komplette Halle das Gefühl hatte das Spiel ist entschieden. Aber weit gefehlt, nach einer unglücklichen 2-Minuten-Strafe gegen Mittelspielerin Alina Tschirpke schlichen sich wieder unnötige Fehlpässe im Angriff ein. Esens schaffte es in der Zwei-Minuten-Überzahl vier Tempogegenstoßtore zu werfen und waren direkt nach wieder auffüllen auf ein Tor wieder heran gekommen. Nun riss sich die Mannschaft am Riemen und es entwickelte sich für den Rest des Spieles ein offener Schlagabtausch den erst Kreisläuferin Lea lange mit ihrem Tor 25 Sekunden vor Schluss zur 33-31 Führung beenden sollte. Zu dem Zeitpunkt war allen klar, dass uns die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen war, so dass auch das Anschlusstor von Esens sechs Sekunden vor Schluss nur noch Nebensache war. Es ertönte der Abpfiff und unbändiger Jubel brandete in der Mannschaft und unter den mit gereisten Zuschauern auf der in einer Jubelwelle der Spielerinnen vor dem Publikum gipfelte. Heraus zu heben sind die Leistungen von Mareike Rüdebusch und Nathalie Cassens die jeweils 10 Tore erzielt haben, und natürlich auch von Lea lange, Alina Tschirpke und Mareile Lübkemann die alle drei herausragend in der Abwehr gespielt haben. Das Trainergespann zeigte sich stolz und zufrieden über die in der Saison gezeigten Leistungen und die mannschaftliche Geschlossenheit, welche nicht selbstverständlich ist, da die Spielerinnen letztes Jahr noch in drei verschiedenen Mannschaften gespielt haben. Es kam auch nie Unruhe auf wenn Spielerinnen mal wenig spielten oder nicht im Kader waren aufgrund der Kadergröße von 18 Spielerinnen.

Nachdem es nächste Woche zum letzten Spiel auf die Insel Norderney geht, steht jetzt die Landesligaqualifikation der B und A-Jugend im Vordergrund, welche für die B-Jugend am 21.4.2013 In Wilhelmshaven Los geht. Die A-Jugend hat noch zwei Wochen länger Zeit. Hier startet die Qualifikation am 5.5.13 mit einem Heimturnier in Zetel. Beide Mannschaften werden zur neuen Saison weiterhin vom trainergespann Kloss/Zimmermann trainiert.

Aufstellung:
Leona Tschirpke 14Paraden /1 7m, Henrike Kuhlmann n.e., Nathalie Cassens 10, Mareike Rüdebusch 10, Lea Lange 5, Christine Legler 3, Kira Langer 2, Celina Carstens 1, Frauke Gruendler 1, Mareile Luebkemann 1, Alina Tschirpke , Carina Toenjes , Isabelle Cassens n.e., Melanie Schweer n.e., außerdem im Kader der Meistermannschaft : Jana Reichel , Lena Stulke , Rieka Hinrichs , Paula Heinrich