Bericht: 1. Herren - TuRa Marienhafe (Testspiel)

HSG Neuenburg/Bockhorn (Landesliga Weser-Ems) – TuRa Marienhafe (Verbandsliga Nordsee) 31:35 (15:17)

Die HSG musste im Spiel vor rund 250 Zuschauern gegen TuRa Marienhafe ersatzgeschwächt in das Spiel gehen, da mit Jochen Silk der etatmäßige Spielmacher nach Verletzung noch nicht wieder Fit war. Des Weiteren standen mit Nils Stulke, Bernd-Georg Bohlken (jeweils beruflich bedingt), Carsten Grimm (Urlaub) und Henning Wuttke (verletzt) weitere etatmäßige Spieler ebenso noch nicht zur Verfügung, so dass der Nachwuchsspieler aus der männlichen Jugend A Jonas Reuter eingesprungen ist und mit fünf Treffern bereits für aufsehen sorgte.

Das Spiel begann bei beiden Mannschaften sehr zurückhaltend und ausgeglichen. Nach zehn Minuten stand es 5:5, ehe die HSG durch einiger Wechsel und zahlreiche Fehler im Angriff seine Linie verlor und den Gästen aus Marienhafe es einfach machte zu Torerfolgen zu kommen. Dies führte dazu, dass der Gast zwischenzeitlich mit fünf Toren führte (7:12 nach 20 Minuten). Danach besann sich die HSG so langsam wieder und konnte beim Stand  von 10:15 und drei Toren in Folge das Spiel wieder knapper gestalten. Zur Pause lag die Mannschaft um Trainer Frosch mit 15:17 zurück.

Den Beginn der zweiten Halbzeit konnte die HSG zunächst nach eigenen Belieben gestalten und ging nach einer 4:0-Serie mit 19:17 in Führung. In der Abwehr stand man nun etwas sicherer und profitierte von den starken Torhüterleistungen. Im Angriff setzten vor allem die Nachwuchsspieler Jonas Reuter und Daniel Köhler Zeichen und setzten sich immer wieder durch. Die Gäste steckten aber nicht auf und gestalteten das Spiel weiter offen, so dass sich über die Zwischenergebnisse 20:18, 23:22, 24:24, 26:26 bis zum 28:28 keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. In den letzten zehn Minuten sollte sich das Bild aber zu Ungunsten der HSG ändern. Nach einigen Wechseln und 2-Minuten-Strafen verlor die Mannschaft im Angriff zeitweise komplett die Linie und musste sieben Treffer (darunter fünf Tempogegenstöße nach technischen Fehlern im Angriff) in Folge hinnehmen, was zur Vorentscheidung von 28:35 führte. Die HSG konnte mit drei Treffern zum Abschluss noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und mit dem Endergebnis von 31:35 durchaus zufrieden sein.

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill (1.-15./45-60 Minute) und Lars Buschmann (15.-45. Min.) im Tor, Ronny Semler (1), Volker Kube (4), Stefan Thunemann (1), Kevin Langer (5), Keno Baumbach (1), Steffen Silk (4), Daniel Köhler (8), Jonas Reuter (5), Tobias Kache (2).

Fazit: Der Härtetest zeigte, dass die Mannschaft vor allem in der Defensive noch arbeiten muss. Sicherlich gibt es auch im Angriff noch hier und da einige Abstimmungsprobleme, aber auch diese sollen noch weiter abgeschafft werden. Dieses soll in den kommenden Testspielen am kommenden Samstag (06. September 2014 um 16:30 Uhr gegen HG Jever/Schortens II) und darauffolgenden Donnerstag (11.September 2014 um 20:00 Uhr gegen Aurich) spielerisch gelingen, ehe es am 13. September 2014 zur 1. Pokalrunde kommt. Gegner dort werden wieder der TuRa Marienhafe sein (Anpfiff um 15:00 Uhr), ehe es um 19:00 Uhr gegen die HSG Varel II zum Lokalderby kommt.