Vorbericht: 1. Herren (1. Runde HVN-Pokalturnier)

Vorschau: Interessantes Pokalturnier zum Saisonauftakt
HSG Neuenburg/Bockhorn erwartet die Verbandsligisten TuRa Marienhafe und HSG Varel II

Nach der Einführung der Pflicht-Teilnahme am Pokalwettbewerb des Handballverbandes Niedersachsen für Mannschaften ab der Landesliga und aufwärts beginnt für die Landesligamannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn die Saison mit einem interessanten Pokalturnier. Nach einigen Änderungen im Modus werden ab dieser Saison in den einzelnen Pokalrunden die Spiele in Turnierform mit drei oder vier Mannschaften durchgeführt. In der ersten Runde wurden die Mannschaften nach geographischen Aspekten zugelost, so dass die HSG Neuenburg/Bockhorn auf interessante Gegner treffen wird. Zum einen stellt sich mit der TuRa Marienhafe die Mannschaft von dem ehemaligen Spielertrainer Victor Pliouto vor, die bereits in zwei Testspielen in den vergangenen Wochen bereits zweimal Gegner der HSG Neuenburg/Bockhorn war. Zum anderen trifft die Mannschaft um Trainer Frosch auf den Lokalrivalen HSG Varel II, wo auch der ehemalige Neuenburger Spieler Andre Willmann auf Torejagd geht. Alle Mannschaften spielen im Modus jeder gegen jeden und der Gruppenerste kann sich dann auf die Teilnahme der zweiten Runde freuen, welche am 25./26. Oktober 2014 dann ausgespielt wird.

Die HSG Neuenburg/Bockhorn geht als Landesligist gegen die beiden Verbandsligisten als krasser Außenseiter in das Turnier, zumal nach einer durchwachsenen Vorbereitung die Mannschaft auch an diesem Samstag noch nicht komplett zur Verfügung stehen wird. Als klassenniedrigste Mannschaft kann sich die Mannschaft aber über ein Heimturnier freuen und hofft dabei auf zahlreiche Zuschauer.

Die Spiele finden am Samstag, den 13. September 2014 um 15:00 Uhr, 17:00 Uhr und 19:00 Uhr in der Neuenburger Halle statt. Den Auftakt machen um 15:00 Uhr die HSG Neuenburg/Bockhorn und der TuRa Marienhafe. Beide Mannschaften kennen sich aus den zwei Testspielen zur Vorbereitung auf die Saison schon sehr gut. Dennoch gehen die Ostfriesen nach einer starken Vorsaison und den bisherigen Testspielergebnissen als Favorit in das Spiel. Die HSG will sich aber für die Niederlage zum Sommerfest revanchieren und hofft dabei auf die pokaleigenen Gesetze. Im Anschluss an das Spiel tritt die HSG Varel II in das Turnier ein und fordert um 17:00 Uhr dann seinen Ligarivalen, ehe es am Abend um 19:00 Uhr zum absoluten Lokalderby zwischen der HSG Neuenburg/Bockhorn und der HSG Varel II kommt. Nach einem starken Aderlass ist der Gegner noch eine große Unbekannte für die Neuenburger. Die Gegner aus der Nachbarschaft konnten in der Vorbereitung mit der jungen und noch nicht eingespielten Mannschaft aber schon ein paar Ausrufezeichen setzen, so dass es für die Neuenburger auch aufgrund der Ausfälle von Jochen Silk, Henning Wuttke (jeweils verletzt) und Carsten Grimm (Urlaub)schwer sein wird den Gegner über 60 Minuten Paroli zu bieten. Dennoch hofft man über Kampf und einer starken Defensive das Spiel lange offen zu gestalten, um einen Überraschungscoup zu landen.

Alle Mannschaften würden sich über zahlreiche Zuschauer freuen. Für das leibliche Wohl ist vor Ort gesorgt. Die Mannschaft der HSG Neuenburg/Bockhorn würde sich auch deswegen über die Teilnahme vieler Zuschauer wünschen, da die Mannschaft beschlossen hat, die überschüssigen Einnahmen aus den Eintrittsgeldern einen wohltätigen Zweck in der Gemeinde Zetel zukommen zu lassen.