Vorbericht: 1. Herren - Eickener SpVg.

Landesliga Weser-Ems Herren

HSG Neuenburg/Bockhorn – Eickener SpVg.

Die Sommerpause war lang wie nie, doch nun geht der volle Ernst wieder los und der Kampf um die begehrten Punkte beginnt wieder von neuem. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung ist die Stimmung bei Trainer Frosch doch noch arg gedämpft, denn in diesem Jahr hatte man urlaubs- und verletzungsbedingt nicht einmal zusammen trainieren können, so dass die Mannschaft bei weitem noch nicht da steht, wo der Trainer seine Mannschaft zum Saisonstart gerne gesehen hätte. Dies bestätigte sich auch in den Testspielen, welche nur selten zu Zufriedenheit des Trainers absolviert wurde. Aufgrund dessen, und die Tatsachse, dass die Landesliga-Teams vom Grundsatz her schon immer sehr eng beieinander liegen, ist der Klassenerhalt oberstes Ziel Nummer eins, ehe man weiter nach vorne schaut. Nach dem zehnten Platz aus der Vorsaison hat sich im Kader der HSG Neuenburg/Bockhorn fast nicht verändert, so dass man gleich von Beginn an um jeden Punkt kämpfen muss, um nicht bis zum letzten Spieltag gegen den Klassenerhalt kämpfen zu müssen. Einzig Willem Lübkemann verließ die Mannschaft und zog zur HSG Varel II (Verbandsliga).

Zum Saisonauftakt gibt es leider wieder einige Hiobsbotschaften, da man erneut nicht mit vollem Kader antreten kann. Urlaubsbedingt sind Stefan Thunemann und Jochen Silk (parallel dazu sowieso noch verletzt) nicht anwesend. Des Weiteren steht hinter Steffen Silk ein Fragezeichen und Henning Wuttke fällt komplett aus. Damit reduzieren sich die Alternativen auf ein Minimum, so dass das Spiel gegen den fast unbekannten Aufsteiger aus Eicken zu einer echten Bewährungsprobe der übrigen Spieler kommt. In den vergangenen Wochen zeigte sich, dass die Mannschaft noch dringend am Abwehrverhalten arbeiten muss, um derart hohe Niederlagen, wie sie im Pokal oder auch in den Testspielen zustande kamen gar nicht erst zuzulassen. Aber auch im Angriff häuften sich zuletzt zu sehr die technischen Fehler, so dass man es dem Gegner immer wieder ermöglichte zu einfachen Tempogegenstoßtoren zu kommen. Dieses gilt es im Auftaktspiel zu vermeiden und wenn dieses gelingt, sollte ein doppelter Punktgewinn auf jeden Fall drin sein. Der Gegner stieg nach nur zwei Niederlagen und drei Unentschieden souverän als Meister der Weser-Ems Liga Süd auf und will sich möglichst schnell in der Landesliga akklimatisieren. Die Mannschaft aus dem Süden kommt als eine sehr junge Mannschaft in die Friesische Wehde und will sicher mit hohem Tempo die HSG vor Problemen stellen. Da der Gegner für die heimische HSG sich als eine große Unbekannte darstellt, sollte die Mannschaft gewarnt sein den Aufsteiger zu unterschätzen. Anpfiff ist am Samstag, 20. September 2014 um 19:00 Uhr in der Zeteler Spothalle.