Bericht: TS Hoykenkamp - 1. Herren

Landesliga Weser-Ems Herren
TS Hoykenkamp – HSG Neuenburg/Bockhorn 30:26 (14:11)

Mit einer 30:26-Niederlage kehrten die Handballer der HSG Neuenburg/Bockhorn vom Verbandsliga-Absteiger TS Hoykenkamp zurück und waren auch nach der Heimkehr doch noch recht enttäuscht darüber, da an diesem Tag durchaus auch mehr drin gewesen wäre. Der Abwehrverbund stand meistens recht gut, doch im Angriff hagelte es an diesem Tag einfach zu häufig an technischen Fehlern, so dass der Gastgeber am Ende auch verdient gewinnen konnte. Positiv waren aber auch an diesem Tag Einsatz und Leidenschaft, welcher vor allem in der Schlussphase noch für ein enges Spiel sorgte. Leider reichte die Zeit nicht mehr, um das Spiel noch zu drehen

Ohne vier Spieler reisten die Herren zu der Turnerschaft aus Hoykenkamp. Jochen Silk sowie Henning Wuttke sind immer noch verletzt und werden auch in den kommenden Wochen voraussichtlich noch weiter fehlen. Nils Stulke und Bernd-Georg Bohlken waren ebenfalls ortsabwesend und fehlten ebenfalls an einigen Stellen. Dafür bot Trainer Frosch wieder zwei A-Jugendliche auf. Keno Baumbach gehörte bereits in der letzten Saison zum Team und nun konnte auch Jonas Reuter sein Punktspieldebüt feiern. Die ersten Minuten waren auf beiden Seiten noch von Nervosität geprägt. Die HSG verzettelte sich bereits in der Anfangsphase zu sehr mit ihrem Angriffsspiel und auch die Gastgeber waren nach der Auftaktniederlage etwas nervös. Letztere konnten diese aber im Verlauf der 1. Halbzeit besser ablegen und profitierte dabei auch von den zahlreichen schwachen Abschlüssen und den technischen Fehlern der Neuenburger. Aufgrund dessen stand es nach 17. Minuten bereits 9:5 für den Gastgeber. Die HSG kam bis zu dieser Phase im Angriff einfach nicht wirklich in Schwung, konnte das Spiel aber durch eine bessere Deckungsleistung und einem gut aufgelegten Lars Buschmann offen halten und den Rückstand bis zur Pause auf 14:11 in Grenzen halten.

Die zweite Halbzeit waren beide Mannschaften im Prinzip immer auf Augenhöhe. Trotz eines bärenstarken Carsten Grimm auf Linksaußen (10 Treffer bei 11 Versuchen) konnte die HSG den Rückstand nie entscheidend verkürzen. Die TS Hoykenkamp zerrte in dem sehr fairen Spiel von der Halbzeitführung und konnte diesen immerzu verwalten und diesen dann im Verlauf der zweiten Halbzeit zeitweise auch auf sechs Tore ausbauen. Die HSG steckte aber nie auf und zeigte vor allem in der Schlussphase, dass sie die Punkte unbedingt haben wollten. Nach dem zwischenzeitlichen 26:20 für die Gastgeber konnten die Südfriesländer bis zum 28:26 verkürzen und hatte noch gute zwei Minuten Zeit um noch einen Punkt zu ergattern. Doch zwei Fehlwürfe und daraus folgende Gegentreffer ließen den Gastgeber am Ende jubeln.

Fazit: Das es gegen den Verbandsliga-Absteiger schwer werden würde war von vorn herein klar. Doch schon während des Spiels zeigte sich, dass man hier durchaus mithalten konnte und auch mehr hätte erreichen können, wenn man mehr Alternativen auf der Bank gehabt hätte. Nun gilt es aber nach vorn zu schauen, um gegen den TV Bohmte die nächsten Punkte zu holen.

Spielfilm: 2:1, 5:4, 9:5, 11:9, 14:9, 14:11 (Halbzeit), 16:13, 19:15, 22:16, 25:18, 27:24, 30:26 (Endstand).

Zeitstrafen: Hoykenkamp 6 Minuten, Neuenburg 10 Minuten

Die Neuenburger spielten mit: Florian Prill (48.-60. Minute) und Lars Buschmann (1.-48.) im Tor, Ronny Semler, Daniel Köhler (4), Volker Kube (2), Carsten Grimm (10/3), Stefan Thunemann, Tobias Kache (4), Kevin Langer (4), Keno Baumbach (1), Steffen Silk, Jonas Reuter (1).