Vorbericht: 1. Herren - TV 01 Bohmte

Landesliga Weser-Ems Herren

HSG Neuenburg/Bockhorn – TV 01 Bohmte

Nach dem Sieg zum Saisonauftakt folgte am vergangenen Wochenende eine Niederlage gegen die favorisierte TS Hoykenkamp und damit der vorübergehende Stopp im Mittelfeld der Liga. Trotz der Niederlage – bei der noch nicht alles rund lief, weil auch wieder einmal vier Akteure fehlten – war Trainer Frosch nicht ganz so unzufrieden, da der Einsatz und Kampf stimmte. Lediglich die hohe Fehlerrate muss dringend noch abgestellt werden, um den Weg in die obere Tabellenhälfte weiter zu gehen. Dazu hat die Mannschaft am kommenden Samstag in der heimischen Zeteler Halle die nächste Chance auf zwei wichtige Punkte. Im zweiten Heimspiel der Saison erwarten die Südfriesländer mit dem TV 01 Bohmte einen Gegner, der neben der HSG zu einer der Mannschaften gehört, die am längsten bereits in der Landesliga Weser-Ems auf Punktejagd gehen. Gerade aus diesem Grund kennen sich beide Mannschaften bereits sehr gut, so dass eine gezielte Spielvorbereitung meist sehr gut umzusetzen ist. In den vergangenen Spielzeiten waren diese Spiele auch häufig sehr eng, so dass keine Mannschaft die Favoritenrolle annehmen will und die Tagesform das entscheidende Kriterium bei der Vergabe der Punkte sein wird. Der Gast aus Bohmte hat bisher erst ein Spiel absolviert und dieses knapp bei der Oberliga-Reserve der HSG Barnstorf/Diepholz gewann, so dass eine Einordnung der Leistungsstärke in der laufenden Saison noch nicht möglich ist.

Die HSG muss in dem kommenden Spiel zwar auf die Verletzten Jochen Silk und Henning Wuttke weiterhin verzichten, doch ansonsten werden voraussichtlich alle übrigen Spieler an Bord sein, so dass Trainer Frosch auch eine Menge Alternativen zur Verfügung stehen werden. Der breite Kader soll schlussendlich zum Erfolg führen. Dieses ist allerdings nur möglich, wenn die Schwächen im Angriff abgestellt werden. Zu viele technische Fehler zählte Trainer Frosch in den ersten Spielen, so dass unter anderem hier das Spiel beim TS Hoykenkamp verloren wurde. Wesentlich verbessert zeigte sich der Deckungsverband, welcher zum Abschluss der Vorbereitung und auch in den Pokalspielen noch eine größere Baustelle war. Das die HSG Neuenburg/Bockhorn es noch besser machen kann, ist allen klar. Auch deswegen geht die Mannschaft optimistisch in das Spiel, welches am Samstag, 04. Oktober 2014 um 19:00 Uhr in der Zeteler Sporthalle angepfiffen wird.